STADT UND LAND - Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern in Lichtenrade

Berlin, 17. Juni 2015 - Kürzlich wurde die Baugenehmigung für zwei neue Stadthäuser im Berliner Stadtteil Lichtenrade erteilt, sodass kurzfristig mit dem Bau begonnen werden kann. Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH hatte das Bauprojekt Zescher Straße 8-10 mit 28 Wohneinheiten im Bezirk Tempelhof-Schöneberg Ende letzten Jahres erworben. Die beiden Stadthäuser sollen Ende 2016 schlüsselfertig an die Wohnungsbaugesellschaft übergeben werden.

Ingo Malter, Geschäftsführer der STADT UND LAND, erläutert die Kaufentscheidung: „Mit dem Projekt Zescher Straße erweitern wir unsere Bestände im Bezirk Tempelhof-Schöneberg um zwei Stadthäuser, die vor allem jungen Familien ein ideales und dennoch bezahlbares Ambiente bieten. Zudem ergänzen wir damit unser Angebot im Bezirk.“

Die zwei Stadthäuser Zescher Straße 8-10 liegen in einer Wohnstraße, die durch Einfamilienhäuser und Stadthäuser gekennzeichnet ist. Diesem Umfeld passen sich auch die beiden neuen Gebäude an. Sie entstehen auf einem knapp 3.000 m² großen Grundstück und bieten mit rund 2.000 m² Wohnfläche Raum für 10 Zwei-Zimmer-Wohnungen zwischen 57 und 66 m² und 18 Dreizimmerwohnungen zwischen 76 und 83 Quadratmeter Wohnfläche. Alle Wohnungen verfügen über Balkon oder Terrasse sowie Badewanne oder Dusche. Die Hälfte der Wohnungen ist barrierefrei. Zudem gehören zu jeder Wohnung Abstellräume sowohl innerhalb als auch außerhalb der Wohnung, es gibt Fahrrad- und Pkw-Stellplätze, und die Grünflächen rund um die beiden Gebäude umfassen auch einen Spielplatz. Die Mieten werden bei durchschnittlich 9,00 Euro/m² liegen.

Lichtenrade gilt als eine der grünen Inseln Berlins. Kindergärten und Schulen befinden sich in fußläufiger Entfernung, die Nahversorgung ist unter anderen durch einen Netto-Markt gewährleistet. Der S-Bahnhof Lichtenrade ist nur rund 500 Meter entfernt, der Flughafen Schönefeld über die B 96 in rund 15 Minuten Fahrzeit erreichbar.

Visualisierung: © CKS Bau u. Projektentwicklung GmbH

Die STADT UND LAND gehört zu den sechs Wohnungsbaugesellschaften des Landes Berlin. Das Unternehmen verfügt über gut 42.000 eigene Wohnungen und über 760 Gewerbe-Objekte. Die Bestände der STADT UND LAND konzentrieren sich auf die Bezirke Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Marzahn-Hellersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf im Land Brandenburg.