STADT UND LAND baut Am Amtsgraben in Köpenick

Berlin, 21. Juli 2015 - Anfang Juli beurkundete die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH erneut ein schlüsselfertiges Bauträgerprojekt. Im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre Am Amtsgraben 1 rund 90 Wohnungen sowie 50 Tiefgaragenstellplätze entstehen.

Es entsteht eine neue 4- bis 6-geschossige Wohnanlage in geschlossener Randbebauung mit Tiefgarage in gefragter Wohnlage nahe der Müggelspree und der Altstadt Köpenick mit einer Gesamtwohnfläche von rund 6.700 m². Der Wohnungsmix zeichnet sich durch effiziente Grundrisse mit marktgängigen Wohnungsgrößen aus, sodass die entstehenden Wohnungen für unterschiedliche Nachfrager-Gruppen gut geeignet sind.

Für rund 20 Prozent der neuen Wohnungen werden Fördermittel nach den Bestimmungen der WBF verwendet. Das bedeutet, dass diese Wohnungen nach Fertigstellung ab durch-schnittlich 6,50 €/m² nettokalt monatlich vermietet werden. Für die frei finanzierten Wohnun-gen wird eine monatliche Nettokaltmiete von durchschnittlich 9,50 €/m² kalkuliert. Alle Woh-nungen verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse, hochwertige Böden in Holzoptik sowie Bädern mit Badewannen oder bodengleichen Duschen. Für die Außenanlagen ist die Schaffung eines neuen Spielplatzes geplant.

Der Bauantrag wird bis Ende Juli eingereicht, so dass die neuen Wohnungen im Herbst 2017 an die STADT UND LAND übergeben und vermietet werden können.

Die Bauausführung dieses Neubauvorhabens übernimmt die Schrobsdorff Bau AG - ein mittelständisches Berliner Unternehmen mit nachweislich hoher Kompetenz in den Bereichen Projektentwicklung und Schlüsselfertigbau. Durch die Realisierung von Neubauvorhaben in Zusammenarbeit mit lokalen mittelständischen Bauunternehmen schafft die STADT UND LAND nicht nur bezahlbaren neuen Wohnraum, sondern sorgt indirekt auch für Beschäftigung und Ausbildung sowie die Stärkung angrenzender Sektoren der regionalen Volkswirtschaft.

Insgesamt wird das kommunale Wohnungsunternehmen sein Angebotsportfolio mittel- bis langfristig durch Ankauf und Neubau um über 4.700 Wohnungen zu erweitern. Dafür investiert das Unternehmen rund 690 Mio. €.

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH gehört mit gut rund 42.000 eigenen Wohnungen, 700 Gewerbeobjekten und rund 9.000 für Dritte verwaltete Mieteinheiten in Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Marzahn-Hellersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf zu den sechs großen städtischen Immobilien-Anbietern Berlins.