Doppelrichtfest für 284 Mietwohnungen am Bruno-Bürgel-Weg in Treptow-Köpenick

Berlin, 16. November 2015 - Im Treptow-Köpenicker Ortsteil Niederschöneweide fand heute am Bruno-Bürgel-Weg in Anwesenheit von Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, und Oliver Igel, Bürgermeister des Bezirkes Treptow-Köpenick, das Richtfest für zwei Neubauprojekte mit insgesamt 284 Mietwohnungen statt.

Auf dem Grundstück am Bruno-Bürgel-Weg 39, das direkt an der Spree gelegen ist, entstehen in neun 5-geschossigen Häusern 124 barrierearme Mietwohnungen mit unterschiedlichen Größen zwischen ein bis fünf Zimmern. Sie werden ausgestattet mit Vorgärten, Balkonen bzw. Terrassen und werden vor allem Singles und Familien ein neues Zuhause bieten. Rundherum sind großzügige Grünflächen vorgesehen. Zudem sorgen Stellplätze für genügend Parkraum. Die Fertigstellung des Neubaus im KfW-55-Standard ist für 2016 geplant. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 21,8 Millionen Euro.

Auf dem benachbarten Grundstück am Bruno-Bürgel-Weg 23-37 hat die STADT UND LAND darüber hinaus ein schlüsselfertiges Bauprojekt für rund 160 Wohnungen angekauft, für das heute ebenfalls der Richtkranz gehoben wurde. Hier entstehen über vier Gebäude verteilt 160 Wohnungen mit ca. 10.700 Quadratmetern Wohnfläche. Die Wohnungen werden über-wiegend über zwei bis drei Zimmer verfügen. Hinzu kommen vier Ein-Zimmer-Wohnungen sowie knapp zehn Wohnungen mit vier und mehr Zimmern. Alle Wohnungen werden mit Laminatfußboden, offenen Wohnküchen und Balkonen ausgestattet. Zudem sind ein Spielplatz sowie ober- und unterirdische Auto- und Fahrrad-Stellplätze vorgesehen. Die Fertigstellung ist für Ende 2016 geplant. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 26,7 Millionen Euro, die Bauausführung erfolgt über den Projektentwickler und Bauherrn Laborgh Investment GmbH.

Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Staatssekretär für Bauen und Wohnen, erklärte: „Der Neubau von bezahlbaren Wohnungen hat beim Berliner Senat derzeit höchste Priorität. Denn gerade in diesem Bereich fehlt es in der wachsenden Stadt nach wie vor an ausreichenden Angeboten. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des starken Zuzugs so vieler Menschen wächst der Bedarf dramatisch an. Dem kommt die STADT UND LAND mit ihren Neubau-Aktivitäten nach. Ich freue mich, dass wir hier schon bald mit den ersten fertiggestellten Wohnungen rechnen können.“

Oliver Igel, Bürgermeister des Bezirkes Treptow-Köpenick: „Wir freuen uns sehr über den Bauschwerpunkt der STADT UND LAND in unserem Bezirk, da wir dringend Wohnraum zu sozialverträglichen Mietpreisen benötigen - insbesondere für Familien, die gerne in grüner Umgebung wohnen.“

Ingo Malter, Geschäftsführer der STADT UND LAND betonte: „Als kommunales Wohnungs-unternehmen ist es uns ein besonderes Anliegen, den Neubau in unserer Stadt voranzutreiben. Im Fokus steht für uns dabei, das Angebot an Mietwohnungen zu bezahlbaren Mietpreisen deutlich zu verbessern. Mit diesem Richtfest sind wir unserem Ziel, mehr als 1.000 neue Wohnungen im Bezirk Treptow-Köpenick zu errichten, ein gutes Stück näher gekommen.“

Anne Keilholz, Geschäftsführerin der STADT UND LAND ergänzt: „Die beiden Projekte am Bruno-Bürgel-Weg sind ein gelungenes Beispiel für konstruktive Zusammenarbeit von städtischen Wohnungsbaugesellschaften und privaten Bauträgern. Es fügt sich hervorragend in unsere Strategie ein, unser Portfolio durch Ankauf und Neubau von Wohnungen zu erweitern. Dafür werden wir bis zum Jahr 2018 insgesamt rund 580 Mio. € investieren.“

Florian Lanz, Geschäftsführer der Laborgh Investment GmbH, sagte: „Die parallele Entwicklung der beiden Grundstücke durch unterschiedliche Modelle ist spannend zu beobachten. Wir freuen uns, einen Teil zu dem Ensemble beitragen zu können und werden auch zukünftig neue Projekte im bezahlbaren Mietwohnungsbau realisieren.“

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH gehört mit gut rund 42.000 eigenen Wohnungen, 700 Gewerbeobjekten und rund 9.000 für Dritte verwaltete Mieteinheiten in Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Marzahn-Hellersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf zu den sechs großen städtischen Immobilien-Anbietern Berlins.