Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Ob Neubau oder sanierter Altbau – wir bieten die ganze Vielfalt des Wohnens in der Hauptstadt für alle Bürgerinnen und Bürger. Unser Bestand von über 52.500 Wohnungen befindet sich vorrangig im Süden und Osten Berlins, welchen wir mit unseren hohen Qualitätsansprüchen „sozial“ und „umweltorientiert“ bewirtschaften. Durch diese Arbeit leisten wir als Konzern mit über 600 Mitarbeitenden einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Standorte, zu deren sozialer Stabilität und zu lebenswerten Kiezen für Berlin. Dieses Ziel leitet uns seit 1924: Von der Technikerin über den Cloudspezialisten bis hin zur Projektleitung im Neubau – bei uns finden die unterschiedlichsten Menschen ihr berufliches Zuhause.
Sie steuern die Planung und Bauleistungen unserer Neubau-, Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen als technische Bauherr*innenvertretung.
Sie konzeptionieren diverse Haustechnik-Projekte, wie z. B. Installation von PV-Anlagen, Umsetzung des Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetzes (GEIG), Mieterstromkonzepte, und begleiten diese bis zum Abschluss.
Sie wirken durch Ihre Entscheidungen aktiv an der Umsetzung der Klimastrategie der STADT UND LAND mit.
Sie bearbeiten Honorarverträge, formulieren die Aufgabenstellungen für Planungsbüros und übernehmen die ergebnisorientierte Koordinierung externer Fachingenieur*innen.
Sie beraten alle Unternehmensbereiche zum Thema Haustechnik / Elektrotechnik, z. B. im Rahmen von funktionalen Leistungsverzeichnissen und technischen Prüfungen schlüsselfertiger Ankäufe.
Sie kontrollieren die Baustellen der elektrotechnischen Projekte sowie die externen Leistungen und wirken bei allen anfallenden kaufmännischen Tätigkeiten fachlich versiert und ergebnisorientiert mit.
Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium, z. B. in der Fachrichtung Technische Gebäudeausstattung (TGA), Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Gebäude- und Energietechnik oder Erneuerbare Energien bzw. einen Abschluss zum/zur staatlich geprüfte/-n Techniker*in mit mehrjähriger Berufserfahrung.
Neben Ihren Kenntnissen in der Elektrotechnik sowie in erneuerbaren Energiesystemen verfügen Sie über Kenntnisse im Umgang mit MS Office und idealerweise auch mit SAP.
Sie bringen umfassende Fachkenntnisse sowie praktische Erfahrungen in der Heizungs-, Sanitär- und Lüftungstechnik mit und haben bestenfalls bereits (erste) Erfahrungen im Projektmanagement von Bauvorhaben (Neubau/Bestand) im Wohnungsneubau gesammelt.
Idealerweise haben Sie Fachkenntnisse in den Bereichen VOB/A, VgV, UVgO, der Bauordnung von Berlin, gründliche Kenntnisse von Planungsabläufen, behördlichen Genehmigungsverfahren sowie Kenntnisse zu HOAI, GEG, Förderrichtlinien sowie gängigen DIN-Vorschriften.
Sie verstehen sich als proaktive/-r Treiber*in in den Projekten – auch bei Widerständen bleiben Sie souverän sowie beharrlich und verlieren das Ziel nie aus dem Blick.
Eine lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab.
Unser Angebot – Ihre Zukunft bei STADT UND LAND:
Wir engagieren uns für BERLIN: Sie übernehmen eine sinnstiftende Tätigkeit in einer wichtigen Aufgabe für das Unternehmen und das Land Berlin.
Wir unterstützen EIGENVERANTWORTUNG: Wir bieten Ihnen eine spannende und verantwortungsvolle Position mit vielfältigem Gestaltungsspielraum.
Wir sind FAIR: Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung, Vergütung nach Tarifvertrag der Wohnungswirtschaft sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge. Die Gehaltsspanne für das Jahresbruttogehalt inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeldes liegt zwischen 58.000 € und 68.000 €, je nach Berufserfahrung.
Wir sind FLEXIBEL: Eine sehr gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit ohne Kernzeit) bei einer 37-Stunden-Woche, 30 Urlaubstage (zzgl. Heiligabend und Silvester arbeitsfrei) sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sind bei uns selbstverständlich.
Wir sind UMWELTBEWUSST: Wir übernehmen 100 % der Kosten für das Deutschlandticket (ÖPNV) oder 80 % der Kosten für die VBB-Umweltkarte (Tarifgebiet AB).
Wir bieten eine hervorragende AUSSTATTUNG: Modern eingerichtete Büros mit ergonomischen Arbeitsplätzen, Firmen-Tablet und -Smartphone sowie kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee, Tee).
Wir fördern Ihre GESUNDHEIT: Wir bieten Ihnen ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Hierzu zählen u. a. Yoga-Kurse, Vorteilspreise auf Fitnessstudio-Mitgliedschaften sowie Seminare und Workshops zum Thema Stressprävention.
Wir fördern LEBENSLANGES LERNEN: Wir unterstützen Sie durch ein umfassendes Onboarding sowie Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch gezielte Weiterbildungen, damit Sie für sich und die STADT UND LAND optimal wirksam werden.
Sie sind interessiert?
Wir freuen uns auf Sie! Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsformular. Klicken Sie hierfür auf den „Jetzt bewerben!“-Button unten.
Fragen beantwortet Ihnen Johanna Weiss, Bereich Personal, unter der Telefonnummer 030 6892-6709.
Inklusion und Offenheit sind bei der STADT UND LAND selbstverständlich. Bei uns ist jede Bewerbung willkommen – unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Identität, Religion oder Weltanschauung, Behinderung sowie der kulturellen und sozialen Herkunft.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.