Empfangbereich der STADT UND LAND

Kite-Team 4-Line aus Berlin beim 11. STADT UND LAND-Festival der RIESENDRACHEN am Start

Berlin, 09. September 2024 – Das laute „Go“ von Martina Mayr ist weithin zu hören, wenn das Team 4-Line mit ihren Drachen auf dem Tempelhofer Feld übt. Das muss auch so sein, denn sie hat in dem Viererteam den Hut auf, alle hören und reagieren auf ihr Kommando. Beim 11. STADT UND LAND-Festival der RIESENDRACHEN am Samstag, den 21. September 2024, will die Gruppe mit ihren Revolution-Drachen zeigen, was den Formationsflug so aufregend macht. Zwischen 11:00 und 20:00 Uhr werden rund 80 professionelle Drachenpiloten ihre selbstgenähten RIESENDRACHEN in die Luft steigen lassen.

„Bis zu zwölf Monate vergehen bis wir eine neue Kür-Choreografie so gut gemeinsam fliegen können, dass wir sie öffentlich zeigen. Ein Jahr Übung für eine vierminütige Darbietung“, schildert Tina Mayr den Prozess, der hinter einer Aufführung steckt. Die Drachen, so genannte Revolution-Drachen, weil sie den Drachenlenksport revolutioniert haben, sind alle selbstgebaut. Die 2 Meter 65 hohen Fluggeräte mit 36 Metern Leinenlänge sind ultraleicht, damit sie auch bei schwierigen Windbedingungen den Drachenpiloten gehorchen und passend zur Musik beeindruckende Bilder an den Himmel zaubern.

Seit zehn Jahren fliegt Tina, wie sie alle nennen, mit ihren drei Teammitgliedern Stephie, Andy und Roman gemeinsam. Auf Drachenfestivals im ganzen Land oder auf ihrem Übungsgelände, dem Tempelhofer Feld. „Die Fläche bietet uns alles, was wir brauchen, und hat geniale Windverhältnisse. Ich kenne keinen Platz mitten in einer Stadt, der für Drachenfliegende derart optimale Bedingungen bietet, wie das Tempelhofer Feld“, schwärmt Tina Mayr. Die Vorfreude auf das größte Familienfest Berlins im September ist schon heute beim Team 4-Line riesengroß.

Erwachsene und Familien mit Kindern sind herzlich eingeladen beim 11. STADT UND LAND-Festival der RIESENDRACHEN ihre eigenen Drachen mitzubringen und fliegen zu lassen. Ein buntes Rahmenprogramm mit viel Musik und Unterhaltung rundet das Familienfest ab. Für ausreichend Essen und Getränke wird ebenfalls gesorgt.

Foto:
Wir können Ihnen gerne kostenfreies Bildmaterial für die Berichterstattung zum STADT UND LAND-Festival der RIESENDRACHEN zur Verfügung stellen.

Drachenpiloten:
Wenn Sie Interesse daran haben mit Drachenpiloten aus dem In- und Ausland in Kontakt zu treten, können wir gerne vermitteln.

Hinweis für Medienvertretende:

Wenn Sie vom STADT UND LAND-Festival der RIESENDRACHEN am 21. September berichten möchten, akkreditieren Sie sich bitte per E-Mail unter dem folgenden Kontakt:

STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
c/o Thomas Reckermann
Unikat PR GmbH - Agentur für Kommunikation
Mobil +49 (173) 180 70 80
E-Mail: tr@unikat-pr.com

Pressekontakt STADT UND LAND

Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher
frank.hadamczik@stadtundland.de

Stellv. Pressesprecherin
anja.libramm@stadtundland.de

Über die STADT UND LAND

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet rund 52.300 Wohnungen im eigenen Bestand, mehr als 11.000 weitere Wohnungen im Auftrag Dritter sowie über 870 eigene Gewerbeobjekte und über 260 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in den Bezirken Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Marzahn-Hellersdorf; Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf und zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Der Bestand soll bis 2033 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt mehr als 56.250 Wohnungen wachsen. Dafür plant das Unternehmen rund 940 Mio. Euro zu investieren. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere.

Loading analytics...