Informationen über die STADT UND LAND in Leichter Sprache
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Das ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber auch wichtig für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Wir erklären in Leichter Sprache:
Wer wir sind.
Und was unsere Aufgaben sind.
Und wie Sie uns finden.
Und was auf unseren Internet-Seiten steht.
Und wo Sie Inhalte finden.
Wir sind eine Firma, die viele Wohnungen in Berlin hat.
Wir bauen Häuser mit Wohnungen.
Viele Wohnungen sind nicht so teuer.
Diese Wohnungen sind dann günstig.
Das bedeutet:
Dass sie weniger kosten als viele andere Wohnungen in Berlin.
Wir haben auch einige Flächen,
die Gewerbe-Treibende nutzen können.
Zum Beispiel:
Kitas, Zeitschriften-Läden und Imbisse.
Wir bauen Häuser mit Wohnungen
für alle Menschen in Berlin.
Wir beraten Menschen, die eine Wohnung suchen.
Wir vermieten Wohnungen an Menschen.
Wir sind eine Vermietungs-Stelle.
Wir beraten Menschen,
die eine Gewerbe-Fläche für ihr eigenes Geschäft suchen.
Wir vermieten Gewerbe-Flächen.
Es gibt günstige Miet-Wohnungen und teure Miet-Wohnungen.
Die günstigen Miet-Wohnungen werden mit Geldern vom Land Berlin
unterstützt.
Die Miete ist deshalb nicht so teuer.
Die günstigen Miet-Wohnungen sind für Menschen,
die wenig Geld haben.
Für diese Wohnungen braucht der Mieter eine Bescheinigung vom Amt,
dass er wenig Geld hat.
Er braucht einen Wohn-Berechtigungs-Schein.
Die Menschen in unseren Wohnungen sind unsere Mieter.
Wir sind Ansprech-Partner für diese Menschen.
Wir beraten und unterstützen Sie.
Wenn Sie eine Wohnung suchen
Unsere Wohnungen sind für alte und junge Menschen.
Für Familien und allein-lebende Menschen.
Auf unserer Internetseite ist eine Wohnungs-Suche.
Sie können eingeben,
wie viele Zimmer Sie brauchen.
Und wie viel Geld die Wohnung kosten darf.
Wenn wir eine passende Wohnung haben,
wird sie in der Suche angezeigt.
Wenn Sie über die Wohnungs-Suche eine Wohnung gefunden haben,
schreiben Sie an den Ansprech-Partner.
Den Ansprech-Partner finden Sie auf dem Such-Ergebnis.
Der Ansprech-Partner erklärt Ihnen,
welche Unterlagen Sie für die Anmietung der Wohnung brauchen.
Und prüft,
ob Sie die Wohnung mieten können.
Wenn wir schon einen Miet-Vertrag mit Ihnen geschlossen haben,
sind wir Ihr Ansprech-Partner.
Wir möchten:
Sie sollen sich bei uns wohlfühlen.
Sie sollen mit uns zufrieden sein.
Sie sollen Ihre Pflichten aus dem Miet-Vertrag erfüllen.
Wenn Sie Fragen haben,
Können Sie immer in unseren Beratungs-Stellen nachfragen.
Zum Beispiel:
Zur Tier-Haltung.
Oder zur Betriebskosten-Abrechnung.
Oder zur Haus-Ordnung.
Oder wenn Sie etwas nicht richtig verstehen.
Oder wenn wir etwas besser machen können.
Wenn etwas nicht richtig funktioniert,
Dann finden Sie die Telefon-Nummer für die Reparatur im Haus-Flur.
In dem Glas-Kasten unten am Eingang.
Zum Beispiel:
Wenn das Licht im Haus-Flur kaputt ist.
Oder wenn der Wasser-Hahn tropft.
Oder wenn das Treppen-Haus schmutzig ist.
Wir haben einige Beratungs-Stellen in Berlin.
Unsere Beratungs-Stellen heißen:
Service-Büros.
Sie haben Fragen oder ein Problem?
Oft können unsere Mitarbeiter helfen.
Oft finden wir im Gespräch schnell eine Lösung.
Kommen Sie in unsere Service-Büros.
Unsere Mitarbeiter sind für Sie da.
Wir können auch einen Termin ausmachen.
Das gilt auch, wenn Sie Ihre Miete an uns nicht bezahlen können.
Dann melden Sie sich bitte schnell bei uns.
Wir suchen mit Ihnen nach einer Lösung.
Dabei hilft uns eine Miet-Schuldner-Beratung.
Über die Suche finden Sie den richtigen Ansprech-Partner.
Viele Menschen möchten in Berlin wohnen.
Deshalb bauen wir neue Häuser.
Mit neuen Wohnungen.
An vielen Orten in Berlin.
Wir bilden auch aus.
Das heißt:
Bei uns können junge Menschen einen Beruf erlernen.
Diese Berufe bilden wir aus:
Kaufleute für Büromanagement
Immobilienkaufleute
Duales Studium BWL / Immobilienwirtschaft (B.A.)
Junge Menschen können sich bei uns bewerben.
Man muss sich bis Januar bewerben.
Die Ausbildung fängt immer im August an.
Wir suchen manchmal neue Mitarbeiter.
Für unterschiedliche Bereiche.
Die Suche heißt Stellen-Anzeige.
Die Stellen-Anzeigen veröffentlichen wir im Internet.
Hier:
So erreichen Sie uns.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Das sind unsere Kontaktdaten: