Berlin ist bunt, lebendig, liebens- und lebenswert. In unserer Hauptstadt leisten die städtischen Wohnungsunternehmen einen erheblichen Beitrag dazu, dass die typische Berliner Mischung, für die Stadt bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, langfristig erhalten bleibt. Sie tun es, indem sie Wohnungen im günstigen bis mittelpreisigen Marktsegment bauen, ankaufen und vermieten. In diesem Kontext stehen bei ihnen auch die Themen Grünflächen und Spielplätze.
"Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse,vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße;mit schöner Aussicht, ländlich-mondän,vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn –aber abends zum Kino hast dus nicht weit.Das Ganze schlicht, voller Bescheidenheit"(aus: "Das Ideal", Kurt Tucholsky)
Wohnen bedeutet mehr als Zimmer, Küche und Bad. Wohnen bedeutet auch, ein attraktives Wohnumfeld und kurze Wege zwischen Konsum, Kultur und Erholung. Die STADT UND LAND hat 50.000 Quadratmetern Spiel- und Nutzfläche in ihrem Bestand. Diese stehen nicht nur ihren Mieterinnen und Mietern zur Verfügung, sondern sind als ergänzendes Angebot zu den öffentlichen Spielplätzen, Grün- und Freiflächen der öffentlichen Hand für jedermann zugänglich. Grünfläche ist dabei nicht gleich Grünfläche: Vom Acker über sorgfältig gepflegte Grünanlagen bis hin zur wilden Bienenwiese ist alles dabei.
Neben der extensiven Dachbegrünung gibt es bei diesem Neubauvorhaben auch eine Fassadenbegrünung.
Die STADT UND LAND kann auch begrünte Dächer. Diese sind nicht nur gut für die Flora und Fauna, sondern auch für Kühlung und die dezentrale Regenwasserbewirtschaftung.
Letztere funktioniert über begrünte Retentionsdächer. Hier fungieren Wasserrückhalteboxen als Stauraum. Diese halten zusammen mit einer bepflanzten Substratschicht einen Großteil des Regenwassers zurück.
Das Neubauvorhaben punktet nicht nur bei der Regenwasserbewirtschaftung sondern auch in puncto Energie und Umwelt: Alle Retentionsdächer wurden in Kombination mit Solaranlagen geplant und umgesetzt.
Spielplätze sind schichten-, generationen- und kulturübergreifende Begegnungsstätten. Sie sind vor allem in stärker verdichteten Bereichen der Stadt, in denen es nur wenige wohnortnahe Alternativen für Aktivitäten unter freiem Himmel gibt, ein bedeutender Bestandteil der sozialen Infrastruktur und oft Ausgangspunkt und Anlaufstelle für das soziale Miteinander in den Nachbarschaften. Die STADT UND LAND hat aktuell 387 Spielplätze mit einer Gesamtfläche von rund 50.000 Quadratmetern Spiel- und Nutzfläche in ihrem Bestand. Diese stehen nicht nur ihren Mieterinnen und Mietern zur Verfügung, sondern sind als ergänzendes Angebot zu den öffentlichen Spielplätzen, Grün- und Freiflächen der öffentlichen Hand für jedermann zugänglich.