STADT UND LAND – wirtschaftlich, sozial, ökologisch
Seit 1924 steht die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH für Seriosität und Kompetenz auf dem Berliner Immobilienmarkt.
STADT UND LAND – wirtschaftlich, sozial, ökologisch
Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet mehr als 51.000 Wohnungen im eigenen Bestand, über 10.000 weitere Wohnungen im Auftrag Dritter sowie über 850 eigene Gewerbeobjekte und über 250 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in den Bezirken Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Marzahn-Hellersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf und gehört damit zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins.
Der Bestand soll bis 2026 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt circa 55.000 Wohnungen wachsen. Derzeit befinden sich etwa 1.250 Wohnungen im Bau. Konkrete Projekte mit über 1.500 neuen Wohnungen und einem Baubeginn im Jahr 2021 befinden sich in der Planung. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere.
Ob Neubau oder sanierter Altbau – die STADT UND LAND bietet die ganze Vielfalt des Wohnens in der Hauptstadt für breite Bevölkerungsschichten. An allen Standorten bewirtschaftet das Unternehmen seine Wohnungen und Gewerbe-Objekte mit den Ansprüchen „sozial“ und „umweltorientiert“! Kundenbindung und -pflege stehen im Fokus der Arbeit.
Als städtisches Unternehmen leistet der Konzern einen substanziellen Beitrag zur Entwicklung der Standorte und zu deren sozialer Stabilität. Damit einher geht das Engagement für die Stadtteilarbeit zur Förderung der Wohnqualität und des nachbarschaftlichen Miteinanders.
KONZERN STADT UND LAND
Zur Profilierung und Stärkung des Konzerns tragen neben der Muttergesellschaft STADT UND LAND Tochtergesellschaften und Beteiligungen bei:
WoGeHe Wohnungsbaugesellschaft Hellersdorf mbH
Gesellschafter:100 % STADT UND LAND
WOBEGE Wohnbauten- und Beteiligungsgesellschaft mbH
Gesellschafter: 100 % STADT UND LAND
Die WOBEGE ist Ihr starker Dienstleister in allen Fragen der Hausverwaltung und Grundstücksverwaltung in Berlin und Brandenburg.
www.wobege.de
STADT UND LAND FACILITY-Gesellschaft mbH
Gesellschafter: 100 % STADT UND LAND
Dienstleister für Hauswarttätigkeiten und Messdienste.
www.facility-gmbh.de
STADT UND LAND NETZE GmbH
Gesellschafter: 100 % STADT UND LAND
Errichtung, Erwerb, Verwaltung und Instandhaltung, Modernisierung sowie Vermietung oder Betrieb von Kabelnetzen in Gebäuden und Wohngebieten des Immobilienbestandes der Gesellschaften des STADT UND LAND-Konzerns, über die die Mieterinnen und Mieter des Immobilienbestandes mit (Tele-)Kommunikationsdiensten, Rundfunk, Fernsehen, Internet und dergleichen versorgt werden.
STADT UND LAND Schöneberg GmbH
Gesellschafter: 100 % STADT UND LAND
STADT UND LAND Nord-Süd GmbH
Gesellschafter: 100 % STADT UND LAND
SIWOGE 1992 Siedlungsplanung und Wohnbauten Gesellschaft
Gesellschafter: 50 % STADT UND LAND
Maßnahmeträger für die städtebauliche, planungsrechtliche und erschließungstechnische Entwicklung von Bauprojekten im Berliner Umland.
www.siwoge.de↗Dieser Link führt zu einer externen Seite
SOPHIA Berlin GmbH
Gesellschafter: 50 % STADT UND LAND
Gegründet am 20. März 2007. Ziel der Gesellschaft ist es, Dienstleistungen im Bereich der Sozialen Personenbetreuung und Hilfe im Alltag unter der Marke "SOPHIA" zu organisieren, zu koordinieren und anzubieten.
www.sophia-berlin.de↗Dieser Link führt zu einer externen Seite
Wir sind die STADT UND LAND.
Wir vermieten, bauen und sanieren Wohnungen, in denen Menschen ihr Zuhause finden.
Täglich arbeiten wir für das Ziel, unseren Mieter*innen ein erschwingliches und komfortables Wohnen zu ermöglichen.
Das ist unser Beitrag zur Lebensqualität in Berlin.
Wir sind ECHT.
Wir bauen keine Traumschlösser, sondern Wohnungen, die den Bedürfnissen der Menschen entsprechen. Wir verhalten uns nachvollziehbar und handeln pragmatisch. Im menschlichen Miteinander sind wir authentisch und versprechen nichts, was wir nicht halten können.
Auf uns kann man sich VERLASSEN.
Was wir sagen und wie wir handeln, gilt – seit 1924. Wir arbeiten vertrauenswürdig und zuverlässig, sowohl untereinander als auch für unsere Kund*innen. Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit sind uns wichtig. Daher verhalten wir uns stets transparent und fair.
Wir SETZEN uns DURCH.
Wir sehen keine Hindernisse, sondern Herausforderungen. Mit Leistungsbereitschaft, Ehrgeiz und Beharrlichkeit arbeiten wir täglich an unseren Aufgaben. Wir sind uns bewusst, dass wir alle gemeinsam für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens verantwortlich sind.
Wir ENGAGIEREN uns.
Der Mensch steht immer im Mittelpunkt unseres Handelns – sei es als Kolleg*in, Mitarbeiter*in oder als Kund*in. Wir verhalten uns stets sozial und unterstützen Menschen auch in schwierigen Situationen. Denn wir sind überzeugt: So sorgen wir für mehr Lebensqualität in unseren Quartieren.
Wir handeln PROAKTIV.
Wir denken voraus und denken mit. Herausforderungen begegnen wir mit Lösungen. Wir entwickeln unsere eigenen Ideen, bringen diese ein, handeln eigenverantwortlich und initiativ.
Wir sind WERTSCHÄTZEND.
Wir glauben an das Potenzial jedes/ jeder Einzelnen, erkennen individuelle Stärken an und fördern diese. Die Bedürfnisse, Anliegen und Ideen unserer Kolleg*innen nehmen wir ernst. Wir hören einander zu und kritisieren konstruktiv.
Unsere Arbeit macht uns SPAß.
Wir mögen, was wir tun. Wir können uns mit dem Ziel und Zweck des Unternehmens identifizieren. Es bereitet uns Freude, einen Beitrag zur Entwicklung Berlins zu leisten.
Wir beweisen MUT.
Nur wer flexibel und entscheidungsstark ist, kann sich bewegen. Wir probieren neue Wege aus, um die Zukunftsfähigkeit unserer Ideen und Handlungen zu sichern. Fehler begreifen wir als Chance zur Veränderung.
Verhalten und Verantwortung
Bereits in den Grundsätzen der STADT UND LAND, zu denen der Verhaltenskodex sowie Führungsleitlinien gehören, ist die Korruptionsprävention umfassend berücksichtigt. Diese Standards wurden 2009 mit Regelungen zu Bargeld, Sachzuwendungen und Einladungen weiter ergänzt. So beabsichtigt das Unternehmen, Interessenskonflikte zu vermeiden und unsere Geschäftspartner wie auch unsere Mitarbeitenden für diese Thematik zu sensibilisieren und vor unkorrekten und strafbaren Handlungen zu schützen.
Die für alle Mitarbeitenden verbindlichen Regelungen beinhalten folgende Kernaussagen:
Das Annehmen von Bargeld, Gutscheinen oder sonstigen finanziellen Vorteilen ist untersagt.
Das Annehmen von Sachzuwendungen ist nur erlaubt, wenn deren Wert ca. 30,- EURO nicht übersteigt.
Unabhängig vom Wert ist das Annehmen untersagt, wenn mit dem Zuwendenden aktuell Vertragsverhandlungen stattfinden, es der Geschäftsanbahnung dienen könnte oder die Sachzuwendung an eine anonyme Menge von Empfängerinnen und Empfängern gegeben wird.
Die Annahme von Zuwendungen jeglicher Art von Wohnungsinteressierten ist ausgeschlossen.
Einladungen müssen einen sachlichen Zusammenhang mit der Tätigkeit haben oder dem Erfahrungsaustausch dienen.
Weiterführende Informationen
→Verhaltenskodex der STADT UND LAND[PDF]↗Dieser Link führt zu einer externen SeiteDieser Link führt zu einem Pdf Dokument
Geschäftsführung
Natascha Klimek, Geschäftsführerin STADT UND LAND
© Jesco Denzel
Natascha Klimek
Natascha Klimek verantwortet in ihrer Funktion als Geschäftsführerin der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH die Bereiche Finanz- und Grundstückswesen, Rechnungswesen sowie Informations- und Kommunikationstechnik. Zusätzlich sind die Stabsstellen Controlling und Portfoliomanagement, Interne Revision sowie Recht bei ihr angesiedelt.
Ingo Malter, Geschäftsführer STADT UND LAND
© Jesco Denzel
Ingo Malter
Ingo Malter verantwortet in seiner Funktion als Geschäftsführer der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH die Bereiche Bestandsmanagement, Personalwesen und Organisationsentwicklung sowie Technik und Neubau. Zusätzlich sind die Stabsstellen Unternehmenskommunikation und Strategischer Einkauf seinem Ressort zugehörig.
Der Aufsichtsrat der STADT UND LAND
Mitglieder des Aufsichtsrates:
Dr. Christoph Landerer,
Geschäftsführender Gesellschafter der
TRICON Unternehmensberatung GmbH
Andrea Jost,
Dipl.-Volkswirtin, Immobilienökonomin, Wirtschaftsmediatorin, Business Coach (DBCA), Start Winning – Coaching – Mediation - Beratung
Anja Naujokat,
Senatsverwaltung für Finanzen
Abteilungsleiterin I
Inga Herdrich,
Mitglied des Vorstands der
horizont Wohnungsgenossenschaft eG
Mitglied des Vorstands der
nordlicht Wohnungsgenossenschaft eG
Dr. Jochen Lang
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Leiter der Abteilung IV – Wohnungswesen, Stadterneuerung, Städtebauförderung
Sylvia Freudenberger,
STADT UND LAND
Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Manuela Krüger
Betriebsratsvorsitzende
STADT UND LAND
Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Peter Maaß
STADT UND LAND
Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Siegfried Schwarz,
Vorsitzender des Mieterrates der
STADT UND LAND
Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Mieterrat
Sieben Mieterinnen und Mieter wurden von der Mieterschaft der STADT UND LAND 2022 zum Mieterrat gewählt und engagieren sich für die Belange der Mieterinnen und Mieter sowie des Unternehmens.
Reisen Sie mit uns in die Vergangenheit und tauchen Sie ein in 100 Jahre Firmen-Historie, wichtige Meilensteine und Herausforderungen. Hier geht's zur Chronik der STADT UND LAND Wohnbauten Gesellschaft mbH.↗Dieser Link führt zu einer externen Seite