Empfangbereich der STADT UND LAND

STADT UND LAND Geschäftsbericht 2023

Wachstumsziel: 56.254 Wohnungen bis 2033 – ein Plus von 43 Prozent gegenüber 2014

Berlin, 5. August 2024 - Die STADT UND LAND Wohnbauten Gesellschaft mbH wächst auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten weiter. Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft bewirtschaftete 52.268 Wohnungen im eigenen Bestand im Geschäftsjahr 2023, das sind 811 Wohnungen mehr als 2022. Bis 2033 soll der Bestand durch Ankauf und Neubau auf 56.254 Wohnungen anwachsen.

Ingo Malter, Geschäftsführer der STADT UND LAND: „Zu Beginn der Wachstumsstrategie im Jahr 2014 wies der Konzern noch einen Wohnungsbestand von 39.370 aus, bis 2033 soll dieser durch Ankauf und Neubau auf 56.254 Wohnungen anwachsen. Damit hat der Konzern in dieser Zeit seinen Bestand an eigenen Wohnungen um ca. 43% erhöht und die vom Land Berlin gewünschte Wachstumsstrategie konsequent umgesetzt. Ab 2024 ist der Baubeginn von weiteren 3.854 Wohnungen für den Planungszeitraum 2024 bis 2033 vorgesehen.“

Auch bei den Mieten verzeichnet das landeseigene Wohnungsbaugesellschaft ein Plus. Ein Umstand, der Handlungsspielräume eröffnet. Die durchschnittliche Nettokaltmiete im Konzernbestand der STADT UND LAND ist moderat von 6,31€/qm auf 6,41 €/qm gestiegen.

Natascha Klimek, Geschäftsführerin der STADT UND LAND: „Die im September 2023 mit dem Land Berlin geschlossene Kooperationsvereinbarung hat uns erlaubt, die Mieten moderat zu steigern – mit Augenmaß und sozialer Verantwortung. Mit dieser Option gewinnen wir nach Jahren der Einschränkungen ein zentrales Stück Entscheidungsbefugnis und damit Handlungsfähigkeit zurück. Das verschafft uns wiederum einen größeren Handlungsspielraum beim Neubau.“

Das Unternehmen wächst mit dem Bestand. 724 Mitarbeitende inklusive der Auszubildenden waren zum Stichtag 31. Dezember 2023 bei der STADT UND LAND und ihren Töchtergesellschaften beschäftigt, 39 mehr als im Jahr zuvor.

Geschäftsergebnis

Das Konzerngeschäftsergebnis des Geschäftsjahres 2023 fällt erneut positiv aus. Die Bilanzsumme lag bei 3.563,2 Mio. €, das entspricht einem Plus von 118,4 Mio. €. Das Eigenkapital stieg um 50,1 Mio. € auf 956,7 Mio. € im Geschäftsjahr 2023, nach zuvor 906,6 Mio. € im Jahr 2022. Der Konzernüberschuss betrug zum 31. Dezember 2023 rund 45,8 Mio. €, das entspricht einem Plus von 13,3 Mio. € gegenüber dem Vorjahr.

Gesellschaftliche Verantwortung

Als kommunales Wohnungsbauunternehmen steht die STADT UND LAND zuverlässig zu ihrer sozialen Verantwortung und unterstützt vor allem in den Bereichen Bildung, Integration, Soziales und Nachbarschaft sowie Sport und Kultur. Dazu zählt unter anderem das Engagement für die „Rollberger Superschüler/in“, das Nachbarschaftszentrum Hellersdorf „Klub 74“, das Hellersdorfer Balkonkino und die Mini-Fußball-EM des BSV Eintracht Mahlsdorf. Außerdem wird das größte Familienfest Berlins, das Festival der RIESENDRACHEN auf dem Tempelhofer Feld von der STADT UND LAND ausgerichtet.

Dialog-Veranstaltungen

Mit dem Gesprächsforum „STADT UND LAND im gesellschaftlichen Dialog“ gibt die Wohnungsbaugesellschaft gesamtgesellschaftlichen Themen Raum und versucht über den eigenen Tellerrand zu blicken. In den Diskussionsrunden stehen zukunftsrelevante Themen im Mittelpunkt. In der ersten Runde ging es u. a. mit dem Philosophen und stellvertretendem Vorsitzen des Ethikrates Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin um die Frage „Cancel Culture - wie wollen wir miteinander reden?“. In der zweiten Veranstaltung der Reihe zum Thema „Extremismus in der Nachbarschaft – Dialog oder Distanz“ gab der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff einen Impuls für die anschließende Diskussion. Die dritte Veranstaltung widmete sich mit einer Keynote des Neurowissenschaftlers und Psychiaters Prof. Dr. Manfred Spitzer dem Thema „Einsamkeit – Sind wir auf dem Weg in die kollektive Depression“.

Den Geschäftsbericht 2023 der STADT UND LAND finden Sie zum Download hier.

Pressekontakt STADT UND LAND

Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher
frank.hadamczik@stadtundland.de

Stellv. Pressesprecherin
anja.libramm@stadtundland.de

Über die STADT UND LAND

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet mehr als 51.500 Wohnungen im eigenen Bestand, über 10.000 weitere Wohnungen im Auftrag Dritter sowie über 850 eigene Gewerbeobjekte und über 250 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in den Bezirken Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Marzahn-Hellersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf und zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Derzeit befinden sich etwa 1.700 Wohnungen im Bau. Konkrete Projekte mit über 1.186 neuen Wohnungen befinden sich in der Planung. Weitere Neubauvorhaben in der Vorbereitung. Der Bestand soll bis 2026 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt 55.500 Wohnungen wachsen. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere.

Loading analytics...