Neubau mit System
Kostengünstiges Planen und Bauen für bezahlbares Wohnen: Das STADT UND LAND TYPENHAUS PLUS
Vor dem Hintergrund der weiter zunehmenden Nachfrage und steigender Mieten auf dem Berliner Wohnungsmarkt hat die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH gemeinsam mit MARS Architekten, Arnold und Gladisch Architekten und der mib Märkische Ingenieur Bau GmbH in einem mehrstufigen Prozess das STADT UND LAND TYPENHAUS PLUS entwickelt. Der Entwicklungsprozess wurde begleitet durch den Entwurf, die Konkretisierung und Optimierung eines modularen Planungskataloges.
Durch das Planungsmodul-Konzept lassen sich die Höhe, Ausdehnung, Ausstattung und Gestaltung der bis zu achtgeschossigen Neubauten auch an individuelle städtebauliche Anforderungen und Qualitätsansprüche anpassen. Entwickelt wurden drei Treppenhausmodule, die jeweils an zwei Haushälften mit verschiedenen Wohnungsvarianten angedockt werden können. Unterschiedliche Wohnungsgrößen können innerhalb des Gebäudes und der einzelnen Etagen miteinander kombiniert werden.
Pro Etage und Modul ist eine Kombination aus aus zwei bis sechs unterschiedlich großen Wohnungen mit einem bis fünf Zimmern vorgesehen, die durch ein an der Fassade liegendes Treppenhaus einschließlich Aufzug erschlossen sind. Diese Mehrspänner-Lösung sorgt für einen hohen Wohnflächenanteil an der Geschossfläche. Segmente verschiedener Größe können miteinander kombiniert werden, so dass die Gebäudelängen an verschiedene Grundstückslängen angepasst werden kann.
Die Größe der Wohnungen entspricht den aktuellen Flächengrenzen für förderfähige Wohnungen. Das Erdgeschoss kann entweder als Hochparterre mit Unterkellerung ausgeführt werden oder ebenerdig jeweils mit der Option, Gewerbeflächen einzurichten. Auch Teilunterkellerungen und Kombinationen aus ebenerdigen und Hochparterre-Erdgeschossen sind möglich, beispielsweise auf Grundstücken mit Höhenunterschieden.
→Flyer Typenhaus plus[PDF]Dieser Link führt zu einem Pdf Dokument
In einer EU-weiten Ausschreibung wurden drei Generalübernehmer per Rahmenvertrag gebunden, die zum Teil bereits sehr konkret ausgewiesene Folgeprojekte auf der Basis des STADT UND LAND TYPENHAUS PLUS-Konzeptes realisieren werden. Damit werden sowohl die Vergabe- als auch die Planungsphase für diese Projekte kürzer und kostengünstiger.
Das STADT UND LAND TYPENHAUS PLUS ist auf eine hohe Flächen- und Kosteneffizienz ausgerichtet, gleichzeitig lässt es große Spielräume, um auf unterschiedliche städtebauliche und bautechnische Anforderungen zu reagieren. Perspektivisch ist angestrebt, das Konzept von der modularen Planung bei konventioneller Umsetzung auf modulares bzw. serielles Bauen, z.B. mit vorgefertigten Badzellen, zu erweitern.
Das STADT UND LAND TYPENHAUS PLUS wird umso erfolgreicher sein, je häufiger es gebaut wird. Erst dann entstehen große Effizienzgewinne, eine hohe Transparenz durch Vergleichbarkeit, Skaleneffekte durch hohe Stückzahlen bei Zulieferern, wenig fehleranfällige Routinen bei der Planung und Ausführung etc. Deswegen stellt die STADT UND LAND die Planungsunterlagen nach dem Open-Source-Prinzip entgeltfrei zur Verfügung.
Wenn Sie sich für das Typenhaus interessieren, wenden Sie sich bitte unter typenhausplus@stadtundland.de an unseren Fachbereich Neubau.