Inhalt anspringen

Marzahn-Hellersdorf: 20.000 Euro für 20 Bildungseinrichtungen Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH unterstützt Schulen und Kitas in ihren Quartieren

Symbolische Scheck-Überreichung in Marzahn-Hellersdorf an Gordon Lemm (l.), Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie, sowie Martin Klimont, komm. Schulleiter, und Heike Gabriel, Leiterin Grundschulteil der Wolfgang-Amadeus-Mozart-Gemeinschaftsschule.

Berlin, Marzahn-Hellersdorf, 14.12.2020 - Die Ausbreitung des Coronavirus COVID-19 verändert den Alltag für Unternehmen und ebenso für Schulen und Kindertagesstätten. Damit das Virus sich nicht weiter exponentiell verbreitet, wird nach Hygienekonzepten und mit Abstand gearbeitet, gelernt und gespielt. 

Die Umsetzung der Konzepte kosten neben Kapazitäten, Engagement und Zeit auch Geld, der finanzielle Spielraum der Einrichtungen ist oft begrenzt. Die STADT UND LAND unterstützt deshalb die Fördervereine von 20 Bildungseinrichtungen in ihren Beständen in den Bezirken Marzahn-Hellersdorf, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick und Neukölln mit je 1.000 Euro. Das Geld wird von den Fördervereinen zur individuellen Anschaffung von Hygiene- und Gesundheitsschutzartikeln für Schülerinnen und Schüler verwendet.

Ingo Malter, Geschäftsführer der STADT UND LAND: „Mit der Corona-Pandemie wurde noch einmal mehr deutlich, wie wichtig und notwendig es ist, dass unsere Kinder in die Kita, den Hort oder zur Schule gehen können bzw. schnell alternativ unterrichtet werden. Es ist davon auszugehen, dass wir alle noch eine gewisse Zeit mit Einschränkungen und Auflagen leben müssen. Als kommunales Wohnungsbauunternehmen unterstützen wir in dieser Situation auch Schulen in unseren Quartieren, um ihren finanziellen Spielraum für Corona-bedingte Anschaffungen oder Aufwendungen zu erweitern.“

Eine der 20 Schulen und Einrichtungen ist die Wolfgang-Amadeus-Mozart-Gemeinschaftsschule im Bezirk Marzahn-Hellersdorf.

Martin Klimont, komm. Schulleiter, und Heike Gabriel, Leiterin Grundschulteil der Wolfgang-Amadeus-Mozart-Gemeinschaftsschule, Marzahn-Hellersdorf: „Wir haben uns als Schulgemeinschaft sehr über diese Spende gefreut. Die Aufrechterhaltung des Schulbetriebes sowie die Betreuung am Nachmittag haben für uns oberste Priorität. Daher wollen wir weitere Desinfektionsspendersäulen anschaffen. Weiterhin verwenden wir das Geld für die Anschaffung von Stoffmasken – jedes Kind soll eine Ersatzmaske in einem hygienischen Behältnis ausgehändigt bekommen.“

Gordon Lemm, Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie, Marzahn-Hellersdorf: „In einer Zeit großer Herausforderungen ist es wichtig, dass wir als Gesellschaft zusammenstehen. Die Initiative der STADT UND LAND ist ein tolles Signal und im wahrsten Sinne des Wortes wertvoll. Damit ist nicht in erster Linie der monetäre Wert dieser großzügigen Unterstützung unserer Schulen gemeint, sondern das damit gesetzte Zeichen. Jeder kann etwas beitragen, um andere zu unterstützen, und wir helfen uns gegenseitig. Nicht weil wir es müssen, sondern weil wir es können. Ich möchte mich bei den Initiierenden herzlich bedanken. Seien Sie sicher, dass dieses Geld da ankommt, wo es gebraucht wird: bei unseren Schülerinnen und Schülern.“

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH gehört mit mehr als 49.000 eigenen Wohnungen, über 800 Gewerbeobjekten und knapp 9.900 für Dritte verwaltete Mieteinheiten in Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Marzahn-Hellersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Der Bestand soll bis 2026 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt 55.500 Wohnungen wachsen. Derzeit befinden sich etwa 2.400 Wohnungen im Bau. Konkrete Projekte mit über 2.500 neuen Wohnungen und einem Baubeginn ab 2020 befinden sich in der Planung. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise