Inhalt anspringen

Mitarbeiterengagement der STADT UND LAND preiswürdig

Berlin, 27. November 2015 - Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH (www.stadtundland.de) hat es mit ihrer Corporate Volunteering-Aktion „90 Jahre STADT UND LAND – 90 gute Taten“ auf die Shortlist des Human Resources Excellence Award 2015 geschafft.

Mit diesem Preis werden innovative Projekte und strategische Kampagnen im Bereich Human Resources Managements (Personalwesen) in Deutschland ausgezeichnet. In der Kategorie „Mitarbeiterengagement“ gehört die Berliner Wohnungsbaugesellschaft zu den drei Anwärtern auf diese Auszeichnung. Die Preisverleihung findet am 2. Dezember 2015 in Berlin statt. Die komplette Shortlist können Sie online einsehen unter: www.hr-excellence-awards.de/shortlist2015

Anlässlich ihres 90. Geburtstages im Jahr 2014 hatte die STADT UND LAND alle 550 Mitarbeiter des Konzerns dazu aufgerufen, sich ehrenamtlich zu engagieren und den sozialen Gründungsgedanken des Unternehmens nachhaltig zu stärken. Für jedes Jahr des Bestehens sollte eine gute Tat erbracht werden. Das Prinzip dahinter: Schenken, statt beschenkt zu werden. Im Laufe des Jahres wurde vor allem dort geholfen, wo die Mieter des Unternehmens zu Hause sind – in Neukölln, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick und Hellersdorf. Im Fokus standen die Bereiche Bildung, Integration, Soziales, Nachbarschaft, Sport und Kultur.

Mit dieser Jubiläumsaktion hat die STADT UND LAND intern den richtigen Nerv getroffen, denn das Ergebnis war beeindruckend: 386 Mitarbeiter erbrachten 127 gute Taten. Es wurden 1.504 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, das entspricht 200 Arbeitstagen.

Möglich war dieses Engagement für ein soziales Miteinander im Sinne des Gemeinwohls nur auf Basis wirtschaftlicher Stabilität. Als eine der größten Wohnungsbaugesellschaften Berlins bewirtschaftet die STADT UND LAND derzeit rund 42.000 Wohnungen und gibt fast 100.000 Berlinerinnen und Berlinern ein Zuhause. Durch Neubau und Ankauf ist der Bestand in den letzten beiden Jahren um rund 3.500 Wohnungen gewachsen. Den Schwerpunkt für die Neubauaktivitäten bildet der Bezirk Treptow-Köpenick, hier entstehen etwa 1.000 neue Wohneinheiten. Langfristig strebt das kommunale Wohnungsunternehmen einen Zuwachs um rund 15.000 Wohnungen an, dafür sollen in den kommenden zehn Jahren rund 2,5 Mrd. € investiert werden.


Pressekontakt:

Frank Hadamczik
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 030 6892-6205
Frank.Hadamczikstadtundlandde

Anja Libramm
Referentin Unternehmenskommunikation
Tel.: 030 6892-6281
Anja.Librammstadtundlandde

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH gehört mit gut rund 42.000 eigenen Wohnungen, 770 Gewerbeobjekten und rund 9.000 für Dritte verwaltete Mieteinheiten in Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Marzahn-Hellersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf zu den sechs großen städtischen Immobilien-Anbietern Berlins.

Erläuterungen und Hinweise