Inhalt anspringen

STADT UND LAND erneut für exzellente Ausbildungsqualität ausgezeichnet

Die IHK Berlin hat STADT UND LAND erneut für ihre herausragende Ausbildungsqualität ausgezeichnet, wobei das Unternehmen für sein Engagement vor und während der Ausbildung gelobt wurde. Die Anerkennung basiert auf einem hohen Ausbildungsniveau, das über die Standardleistungen hinausgeht und sowohl Pflicht- als auch zusätzliche Kriterien erfüllt.

Pressebild 1: v.l.n.r. Gregor Gundhöfer (Bereichsleiter Personal und Organisationsentwick-lung STADT UND LAND), Alexander Stein (Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK), Denise Schulz und Cindy Heine (aus dem Team Aus- und Weiterbildung der STADT UND LAND) sowie Christina Ziemann (Assistentin der Geschäftsführung) bei der feierlichen Übergabe des Siegels. Pressebild 2: IHK-Siegel exzellente Ausbildung

Berlin, 24. April 2024 - Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft STADT UND LAND wurde erneut als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb anerkannt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin bescheinigte dem kommunalen Wohnungsbauunternehmen bereits im Dezember 2023 eine "exzellente Ausbildungsqualität", im April 2024 erfolgte die Übergabe des Siegels. Die IHK betonte dabei das herausragende Engagement vor und während der Ausbildung. Die Auszeichnung erfolgt aufgrund eines Ausbildungsniveaus, das über die Standardleistungen hinausgeht. Um das IHK-Siegel zu erhalten, werden sowohl Pflicht- als auch darüberhinausgehende Kriterien bewertet. 

So punktete die STADT UND LAND nach der Erfüllung der Grundkriterien wie individueller Ausbildungsplanung, die Freistellung für die Berufsschule sowie die Bereitstellung der Lehrmaterialien mit Angeboten wie regelmäßige Vorträge an Schulen vor den Klassenstufen 9 bis 11, Teilnahme und Austausch auf Ausbildungsmessen, kontinuierliche Schulungen der betrieblichen Ausbildungsbeauftragten, die Planung und Durchführung eigener (Azubi-)Projekte, jährliche Bildungsreisen sowie intensive Prüfungsvorbereitungen. Neben einer angemessenen Ausbildungsvergütung bietet das Unternehmen auch hervorragende Ausbildungsbedingungen wie feste Ansprechpartner, die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung, individuelle Förderung durch Sprachkurse, Austausch mit der Berufsschule, regelmäßige Perspektivgespräche. Darüber hinaus übernimmt das Unternehmen die Studiengebühren sowie der Fahrkosten der ÖPNV.

Besonders schätzen die Auszubildenden an der STADT UND LAND, die angenehme Arbeitsatmosphäre zwischen ihnen und den Ausbildungsverantwortlichen sowie das Einbringen eigener Ideen und die selbstständige Umsetzung davon. Für die Qualität der Ausbildung bei der STADT UND LAND spricht nicht zuletzt die 100%ige Bestehen-Quote der Auszubildenden und dual Studierenden.

STADT UND LAND beschäftigt über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet Immobilienkaufleute, Kaufleute für Büromanagement sowie dual Studierende aus. Im Durchlauf befinden sich aktuell 28 Auszubildende. Das Auswahlverfahren für 2024 konnte erfolgreich mit 11 unterzeichneten Verträgen abgeschlossen werden. Das neue Ausbildungsjahr beginnt im September 2024.

Pressekontakt STADT UND LAND

Frank Hadamczik
Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher
Tel.: 030 6892-6205
frank.hadamczikstadtundlandde

Anja Libramm
Stellv. Pressesprecherin
Tel.: 030 6892-6281
anja.librammstadtundlandde

Über das STADT UND LAND-Typenhaus

Vor dem Hintergrund der weiter zunehmenden Nachfrage und steigender Mieten auf dem Berliner Wohnungsmarkt hat die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH gemeinsam mit MARS Architekten, Arnold und Gladisch Architekten und der mib Märkische Ingenieur Bau GmbH in einem mehrstufigen Prozess das STADT UND LAND TYPENHAUS PLUS entwickelt. Der Entwicklungsprozess wurde begleitet durch den Entwurf, die Konkretisierung und Optimierung eines modularen Planungskataloges. Durch das Planungsmodul-Konzept lassen sich die Höhe, Ausdehnung, Ausstattung und Gestaltung der bis zu achtgeschossigen Neubauten auch an individuelle städtebauliche Anforderungen und Qualitätsansprüche anpassen. Unterschiedliche Wohnungsgrößen können innerhalb des Gebäudes und der einzelnen Etagen miteinander kombiniert werden.

Über die STADT UND LAND

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet rund 52.500 Wohnungen im eigenen Bestand, mehr als 10.000 weitere Wohnungen im Auftrag Dritter sowie über 870 eigene Gewerbeobjekte und über 250 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in den Bezirken Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Marzahn-Hellersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf und zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Der Bestand soll bis 2026 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt rund 55.500 Wohnungen wachsen. Stand Q1/2024 befinden sich rund 1.650 Wohnungen mit einem Investitionsvolumen von ca. 441 Mio. Euro im Bau. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise