Neubauvorhaben am Maybachufer in Berlin-Neukölln
)
Neubauvorhaben am Maybachufer in Berlin-Neukölln
Hier finden Sie Informationen zur Revitalisierung der historischen Möbelfabrik J. C. Pfaff am Maybachufer 48–52 in Berlin-Neukölln.
Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH entwickelt am Maybachufer ein lebendiges Quartier, das Geschichte und Zukunft miteinander verbindet. Das markante Gebäude der ehemaligen Möbelfabrik J. C. Pfaff wird umfassend instandgesetzt, energetisch modernisiert und durch ein neues Dachgeschoss ergänzt. Zwei Neubauten komplettieren die städtebauliche Struktur und schaffen Raum für modernes städtisches Leben.
Zwischen Neukölln und Kreuzberg entsteht so ein Ort, der historische Substanz erhält und gleichzeitig dringend benötigten Wohnraum sowie vielfältige Gewerbeflächen bietet.
Das Konzept für die Sanierung und Neugestaltung wurde im Auftrag der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH vom Berliner Architekturbüro Bollinger + Fehlig ArchitektenDieser Link führt zu einer externen Seite erarbeitet.
Baubeginn: September 2026
Fertigstellung: 2029
Revitalisierung der historischen Möbelfabrik J. C. Pfaff
Grundstücksgröße: ca. 8.192 m²
160 Mietwohnungen, davon 90 gefördert
24 Gewerbeeinheiten für Nahversorgung, Kunst und Kultur, Erziehung, Gesundheitsvorsorge sowie Büro- und Dienstleistungen
Ergänzung durch zwei Neubauten und ein neues Dachgeschoss
„Das neue Quartier am Maybachufer zeigt beispielhaft, wie wir vorhandene Bausubstanz sinnvoll weiterentwickeln und gleichzeitig dringend benötigten Wohnraum schaffen können. Wir verbinden hier Geschichte mit Zukunft und entwickeln einen Ort, der Lebensqualität, Nutzungsvielfalt und bezahlbares Wohnen vereint. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für ein lebendiges und sozial ausgewogenes Berlin.“
Letzte Aktualisierung: November 2025