Modernisierung Badener Ring, Loewenhardtdamm, Bayernring und Boelckestraße

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH wird im Wohnkomplex Bayernring, Badener Ring, Loewenhardtdamm und Boelckestraße umfangreiche Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten an Gebäuden und in Wohnungen durchführen. Im Folgenden finden Sie Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Bauvorhaben.

Die Modernisierungsmaßnahmen führen im Ergebnis zu einer Einsparung von Energie in Höhe von ca. 33 %. Die Grundlage der Berechnung ist die DIN 18599. Diese Einsparung unterstützt die Ziele des Klimaschutzes und leistet somit einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag für die Umwelt. Die Maßnahmen gehen in vielen Fällen mit umfassenden Einschränkungen für die Mieter*innen einher. Aufgrund der geplanten umfangreichen Baumaßnahmen in der Wohnung ist Baufreiheit unumgänglich. Aus diesem Grund ist in den meisten Fällen ein Auszug der Mieter*innen während der Baumaßnahmen notwendig. Eine mitarbeitende Person der Mieterbetreuung wird gemeinsam mit allen Betroffenen den Umzug in eine Zwischenumsetzwohnung sowie den Rückzug planen und umfassend beraten. Darüber hinaus werden gesonderte Termin zwischen den Mieter*innen und dem Umzugsunternehmen stattfinden, um individuell festzulegen, welche Bedarfe im konkreten Umzugsfall bestehen. Ebenfalls ist es für die Baufreiheit notwendig, dass alle Einrichtungsgegenstände aus Ihrer Wohnung und von Ihrem Balkon durch ein qualifiziertes Umzugsunternehmen andernorts sicher verwahrt werden.

Mit jeder Mietpartei wird persönlich über die Maßnahmen, die in der jeweiligen Wohnung stattfinden, gesprochen. Mit jeder Mietpartei wird angestrebt, eine Modernisierungsvereinbarung abzuschließen. Hier werden z.B. Art und Umfang der Maßnahmen sowie die verbindlich Mieterhöhung schriftlich festgehalten.

Der 3. Bauabschnitt mit dem Ausführungszeitraum Februar 2026 bis Februar 2027 betrifft die Aufgänge:

  • Boelckestr. 12, 14, 16, 18, 20 und

  • Badener Ring 32 g, 32 f, 32 e, 32 d und

  • Bayernring 28 b, 28 a, 28.

Häufig gestellte Fragen und Antworten rund um die Modernisierung

Ihre Ansprechpersonen

Für die Betreuung der Mieter*innen ist neben dem zuständigen Servicebüro Tempelhof die SOPHIA Berlin GmbH beauftragt. Das Team um Dennis Lindner besteht aus Laura Grünberg und Lidia Kunert. Neben den persönlichen Wohnungsbegehungen gemäß Baufortschritt erfolgt eine telefonische Erreichbarkeit sowie eine Mietersprechstunde im Mieterbetreuungsbüro in der Siedlung.

Mietersprechstunde im Sanierungsbüro: donnerstags zwischen 14:00 und 16:00 Uhr

Boelckestraße 20
12101 Berlin
Erdgeschoss

Laura Grünberg

Telefon: 01578 3031080
E-Mail: mieterbetreuungtempelhof@sophia-berlin.de

Lidia Kunert

Telefon: 01578 5141839
E-Mail: mieterbetreuungtempelhof@sophia-berlin.de

Außerdem können Sie den Mieterbeirat oder den Sanierungsbeirat ansprechen:

Mieterbeirat Susanne Pedd

E-Mail: mieterbeiratpedd.neutempelhof@gmail.com

Sanierungsbeirat Johannes Laskowski

Telefon: 030 7869487

 Stand: Juli 2025