Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen Mariendorfer Damm
Hier finden Sie Informationen, Fragen und Antworten zum Thema Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen Mariendorfer Damm in Berlin.
Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH wird in Ihrer Siedlung umfangreiche Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten an Gebäuden und in 310 Wohnungen im Rahmen einer energetischen Sanierung durchführen.
Die energetischen Maßnahmen führen im Ergebnis zu einer Einsparung von Energie in Höhe von voraussichtlich 30 Prozent. Hiermit ist eine Einsparung von fossiler Energie verbunden. Daraus ergeben sich Einsparungen von 292 Tonnen CO2 pro Jahr.
Diese Einsparung unterstützt die Ziele des Klimaschutzes und leistet somit einen wertvollen Beitrag für die Umwelt. Bauarbeiten gehen leider immer mit Einschränkungen für Sie als Mietende einher. Aufgrund der umfangreichen Maßnahmen ist es erforderlich, dass Sie für den Zeitraum der Arbeiten ausziehen. Selbstverständlich wird Ihnen eine adäquate Umsetzwohnung bereitgestellt und Sie erhalten eine umfassende Beratung durch die Mieterbetreuung und Unterstützung bei allen Schritten.
Wir möchten in dieser für Sie schwierigen Situation ein guter Partner sein und Sie bestmöglich unterstützen.
Energetische Maßnahmen
Instandsetzungsmaßnahmen
Schadstoffbeseitigung
Modernisierungsmaßnahmen
Energetische Maßnahmen
Energetische Ertüchtigung der Dächer
Herstellung eines Gründaches
Wärmedämmmaßnahmen an Fassade, Kellerdecken, Wohnungsaußenwänden in den nordseitigen Treppenhausgängen und den Küchenaußenwänden
Erneuerung der Lüftungsanlagen
Installation einer Photovoltaik-Anlage auf den Hauptdächern zum Betrieb der neuen Wärmepumpenanlage
Instandsetzungsmaßnahmen
Technische Instandsetzung der nordseitigen Alu-Glas-Fassaden
Strangsanierung Trinkwasser, Abwasser, Heizung und Elektro
Zentralisation der Elektro-Zähleranlagen im Keller/Erdgeschoss
Erneuerung der Aufzugsanlagen
Schadstoffbeseitigung
Schadstoffbeseitigung an zugänglichen Bauteilen
Modernisierung
Aufwertung der Hauseingänge (Beleuchtung/Gestaltung)
Verbesserung der Multimediaausstattung
Herrichten der Außenanlagen und Umsetzung eines Regenwasserkonzeptes im Innenhof
Im Rahmen der Baumaßnahmen werden innerhalb der Wohnungen drei wesentlichen Aspekte behandelt:
Energetische Modernisierung
Instandsetzungsmaßnahmen
Schadstoffbeseitigung
Energetische Modernisierung
Austausch der leichten Außenwand-Konstruktionen (verbesserter Wärmeschutz)
Erneuerung der Fenster (bessere Isolierung, Schallschutz)
Küchen, Fliesenspiegel, Umstellung von Gas auf Elektroherd, Herstellung standardisierter Anschluss Geschirrspüler
Bad: Neue Wasseruhren, Herstellung standardisierter Anschluss Waschmaschine
Instandsetzungsmaßnahmen
Instandsetzung Terrassen- und Balkonflächen
Erneuerung der Elektro-Unterverteilung (Sicherungskasten) und Nachrüstung Fehlerstromschutzeinrichtung Bad und Küche
Sanierung der Bäder (Unterputz-Spülkasten, Fliesen, Waschbecken)
Austausch vorhandener Sanitärobjekte
Schadstoffbeseitigung
Schadstoffbeseitigung, Rückbau der asbesthaltigen Fußbodenplatten (sog. Flex-Platten)
sofern vorhanden, Beseitigung des asbesthaltigen Wandspachtels
Rückbau der Abwasserrohre aus Asbestzement
Die konkreten Maßnahmen in der Wohnung entnehmen Sie bitte der Modernisierungsankündigung im Vorfeld der Maßnahme. Diese erhalten Sie spätestens drei Monate vor Beginn der Baumaßnahme.
Durch Verschiebungen in den Bauablaufplänen wird der erste Bauabschnitt voraussichtlich erst im Oktober 2026 (anstelle von August 2026) beendet sein. Pflanzzeiten zur Erneuerung der Grünanlagen im hausnahen Bereich erfolgen darüber hinaus bis ins Jahr 2027.
1. Bauabschnitt Beginn Mai 2024 voraussichtliche Fertigstellung Oktober 2026
2. Bauabschnitt Beginn Mitte 2026 voraussichtliche Fertigstellung Juni 2028
Häufig gestellte Fragen und Antworten rund um die Modernisierung
Ja, die Kolleginnen der Mieterbetreuung melden sich rechtzeitig bei Ihnen, um einen Persönlichen Termin in Ihrer Wohnung mit Ihnen zu vereinbaren. Hierbei erfolgt die Klärung Ihrer offenen Fragen, die Erläuterung der Maßnahme, die Planung Ihres Umzugs sowie die vorbereitende Besprechung zum Abschluss einer Modernisierungsvereinbarung.
Durch die Komplexität der Maßnahmen am Gebäude und in der Wohnung, ist das Verbleiben der Möbel in der Wohnung nicht möglich. Aus diesem Grund wird ein qualifiziertes Umzugsunternehmen Ihren Aus- und Wiedereinzug rechtzeitig gemeinsam mit Ihnen besprechen und für Sie durchführen. Die Kosten trägt die STADT UND LAND.
Bei einer Modernisierungsvereinbarung handelt es sich um eine beiderseitige und Individuelle Vereinbarung für die durchzuführenden Maßnahmen. Sie ermöglicht neben weiterführenden Abreden, Kosten- und Planungssicherheit für Sie.
Die Baumaßnahmen in der Wohnung sind mit einer reinen Bauzeit von 9 Wochen veranschlagt. Zur Organisation der Um- und Rückzüge erfolgt der Auszug der Mieterinnen und Mieter bis zu 3 Wochen vor bzw. nach der reinen Bauzeit. Alle Informationen zur Auszugsdauer werden in der Modernisierungsankündigung nachzulesen sein.
Wir haben in den umliegenden Häusern entsprechende Umsetzwohnungen vorbereitet. Es handelt sich dabei um Wohnungen in unmöbliertem Zustand. In der Umsetzwohnung befindet sich ein Herd und ein Spültisch. Das Umzugsunternehmen wird mit Ihnen den Bedarf der Mitnahme Ihrer eigenen Möbel individuell besprechen. Das restliche Mobiliar wird in geeigneten Flächen trocken und sicher sowie auf Kosten der STADT UND LAND eingelagert.
Ja und nein. Für die Zeit der Umsetzung in eine andere Wohnung erhalten Sie eine vollständige Mietminderung für Ihre bisherige Wohnung. Dafür wird mit Ihnen für die Nutzung der Umsetzwohnung ein Nutzungsentgelt vereinbart, welches Sie in gewohnter Weise auf Ihr vorhandenes Mietenkonto einzahlen. Sollten Sie keine Umsetzwohnung benötigen, müssen Sie für diesen Zeitraum keine Miete zahlen.
Wir haben uns dafür entschieden, Ihnen drei verschiedene Fliesenfarben zur Auswahl zu stellen. Sie können sich die entsprechenden Muster im Mieterbetreuungsbüro der SOPHIA, Mariendorfer Damm 218, unter vorheriger Terminankündigung ansehen und Ihre Auswahl treffen.
Eine weiterführende Kompensationszahlung ist nicht vorgesehen. Die sodann ausgeschüttete Mietminderung entspricht den genannten Einschränkungen und bezieht sich auf gesetzliche Grundlagen sowie individuelle Gegebenheiten der Mieterinnen und Mieter. Die Kosten für notwendige Ummeldungen von Telefon- und Internet übernimmt nach vorausgehender Prüfung die STADT UND LAND.
Durch die Baumaßnahme und die zusätzliche Dämmung werden die Außenwände zugunsten der Wohnfläche in den Wohnungen nach außen hin verlagert. Dies führt zu geringfügigen Veränderungen der Balkonflächen.
Neu ist nur der Heizkörper im Badezimmer (Handtuchheizkörper). Die übrigen Heizkörper werden nicht erneuert. Falls notwendig werden sie instandgesetzt bzw. malermäßig überarbeitet.
• 1. BA (Mariendorfer Damm 212–214, Kruckenbergstr. 2–4) Mai 2024 – August 2026
• 2. BA (Mariendorfer Damm 216–21, Kruckenbergstr. 6–8) Mitte 2026 – Juni 2028
• Wiederherstellung der Außenanlagen, bis Juni 2028
Baulärm
Kernarbeitszeit ist von 07:00 bis 18:00 Uhr. In Ausnahmefällen können jedoch kurzzeitig auch Arbeiten außerhalb dieser Zeiten und auch am Samstag stattfinden (z. B. wenn ein kontinuierlicher Bauablauf technisch notwendig ist). Auch weniger geräuschintensive Arbeiten (z. B. Malerarbeiten) könnten an Samstagen ausgeführt werden. Selbstverständlich stellen wir sicher, dass
die dafür geltenden rechtlichen Vorgaben eingehalten werden.
Gerüststellung/Staubentwicklung
Bedingt durch die Fassaden- und Dacharbeiten ist die Stellung eines Gerüstes für die Dauer der Maßnahme erforderlich. Hierbei kann es zu Einschränkungen des Lichteinfalls kommen. Bitte informieren Sie aus versicherungstechnischen Gründen zu gegebener Zeit Ihre Hausratversicherung über die
Maßnahme. Durch entsprechende Abbrucharbeiten ist eine Staubentwicklung möglich.
Wegfall der Parkflächen durch Baustelleneinrichtungen
Die Stellplätze vor den Häusern werden im Rahmen der Maßnahme für die Baustelleneinrichtungen benötigt, um einen reibungslosen Bauablauf
sicherstellen zu können. Falls Sie aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen auf eine Parkmöglichkeit in unmittelbarer Umgebung angewiesen sind, möchten wir Ihnen hierbei hilfestellend zur Seite stehen. Bitte kontaktieren Sie hierfür Ihre zuständige Kundenbetreuerin Frau Sebert, damit der Bedarf eines Ausweichparkplatzes vermerkt werden kann. Im Anschluss der Modernisierungsmaßnahme ist eine Vermietung der Stellflächen geplant.
Benutzung der Spielplätze während der Baumaßnahmen
Unser Ziel ist es, die Benutzung der Spiel- und Grünflächen auch während der Baumaßnahmen zu ermöglichen – sofern die Baustellenlogistik das zulässt und wir jegliche Gefahren ausschließen können. Eine vorübergehende Sperrung einzelner Spielplätze (nicht zeitgleich aller Spielplätze) wird aus Gründen der Sicherheit leider nicht zu vermeiden sein.
Elektro
in allen Wohnungen Erneuerung der Elektrik im
Bereich Bad/Küche/Flur
Nachrüstung FI-Schutz
Küche
neuer Fliesenspiegel oberhalb der Arbeitsplatte
Umstellung von Gas auf Elektroherd
Ausrüstung mit Anschlüssen für Geschirrspüler und ggf. Waschmaschine
Wiederherstellung der Bestandssituation
Anpassungen der Abkofferung der Stränge
Bad
Vollständige Sanierung der Bäder (Fliesen und Sanitärobjekte)
Einbau einer Dusche/Badewanne je nach Bestandssituation (eine Wahlmöglichkeit ist nicht vorgesehen)
Installation eines Handtuchheizkörpers
Auswahl aus drei Fliesenvarianten möglich
Flur
Anbringen einer Wärmedämmung an den Wohnungsabschlusswänden in den nordseitigen Fluren
Balkone
Instandsetzung Terrassen- und Balkonflächen
Schadstoffsanierung
Schadstoffbeseitigung bei allen Abbrucharbeiten
Ggf. Beseitigung des asbesthaltigen Wand- und Deckenspachtels
Rückbau der Abwasserrohre aus Asbestzement
Zimmer, Bad, Küche, Flur
Maler- und Bodenbelagsarbeiten
Neumontage Innenfensterbank im Balkonzimmer
Ja, im Rahmen der Maßnahme ist die vollständige Beräumung der Wohnung und des Kellers notwendig. Ein Verbleiben des Mietereigentums in den Wohnungen oder Kellern ist aus sowohl aus technischen Gründen als auch versicherungs- und haftungsrechtlichen Gründen nicht möglich.
Gemeinsam mit der Mieterbetreuung sowie dem beauftragtem Umzugsunternehmen erfolgt ein Umzug in eine Umsetzwohnung. Hierbei wird in Abstimmung mit Ihnen ein Teil Ihres Mobiliars in die Umsetzwohnung verbracht. Die restlichen Möbel inklusive vorhandener Küchen werden sicher durch das Umzugsunternehmen eingelagert und nach Rückzug wieder fachgerecht montiert. Etwaige Anpassungsbedarfe sind gemeinsam mit der Mieterbetreuung und dem Umzugsunternehmen abzustimmen.
Die Möglichkeiten einer Endumsetzung kann im Einzelfall geprüft werden. Hierbei sind die zur Verfügung stehenden Kapazitäten von etwaigen Leerwohnungen ausschlaggebend.
Es ist davon auszugehen, dass die Baumaßnahmen in der Wohnung circa 10 Wochen dauern werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Auszug aus der Wohnung sowie der Rückzug in die Wohnung in der Regel bis zu 3 Wochen vorher/nachher stattfinden muss.
Eine polizeiliche Ummeldung ist nicht erforderlich. Die Post wird weiterhin in Ihren bekannten Briefkasten eingeworfen werden können. Bei der Neuinstallation der Briefkästen werden wir eine vorübergehende Briefkastenanlage, ggf. vor dem Haus installieren. Eine Ummeldung von Strom und Gas ist nicht erforderlich.
Die Umzugskosten für das beauftragte Unternehmen trägt die STADT UND LAND.
Im Zuge der individuellen Mietergespräche in Ihrer Wohnung gemeinsam mit der Mieterbetreuung können Sie Ihre zusätzlichen Bedarfe bspw. von Packleistungen beantragen.
Für Kunden von Vodafone und Telekom ist eine Mitnahme des vorhandenen Routers möglich. Für andere Anbieter ist die Ummeldung durch den Mieter erforderlich. Etwaige Kosten werden durch die STADT UND LAND unter vorheriger Beantragung übernommen.
Dienstags zwischen 15:00 und 17:00 Uhr. Neben den persönlichen Wohnungsbegehungen gemäß Baufortschritt gibt es eine telefonische Kontaktmöglichkeit sowie eine Mietersprechstunde im Sanierungsbüro in der Siedlung. Das Sanierungsbüro finden Sie mit Baubeginn im Mariendorfer Damm 218.