STADT UND LAND beginnt mit dem Bau von 64 neuen Wohnungen in der Rosenfelder Straße, Lichtenberg
An der Rosenfelder Straße in Lichtenberg werden 64 neue Wohnungen errichtet.
Berlin, 6. März 2019 – Die Baugrube ist ausgehoben, die Baugenehmigung ist erteilt – der Neubau von 64 neuen Mietwohnungen in der Rosenfelder Straße in Berlin-Lichtenberg hat begonnen. Auf rund 3.500 Quadratmetern entstehen 64 1-Zimmer- bis 4-Zimmer-Wohnungen.
Die Wohnungen haben folgende Größe: 1-Zimmer-Wohnungen: 32 m² bis 47 m², 2-Zimmer-Wohnungen: 41 m² bis 62 m², 3-Zimmer-Wohnungen 64 m² bis 78 m², 4-Zimmer-Wohnungen 92 m².
Alle Wohnungen erhalten einen Balkon/Terrasse und sind über einen Aufzug schwellenlos zu erreichen. Die geplanten Wohnungen sind sowohl zur Straße als auch zum begrünten Hof hin ausgerichtet.
32 der 64 Mietwohnungen werden mit öffentlichen Fördermitteln, ausgegeben durch das Land Berlin, errichtet und für 6,50 € bzw. 8,00 € nettokalt pro m² vermietet. Die Rohbauarbeiten beginnen voraussichtlich im April 2019, die Fertigstellung der neuen Wohnungen ist für März 2021 geplant.
Das neue Gebäude reagiert auf die vorgefundene Bebauung: Mit der Umsetzung des Neubaus wird eine Baulücke geschlossen, die typische Blockrandbebauung wird wiederhergestellt.
Das Grundstück mit einer Fläche von ca. 1.680 m² liegt an der Ecke Rosenfelder Straße/Rosenfelder Ring. Südlich grenzt eine 4-geschossige freistehende Bebauung mit Satteldach aus den 60er-Jahren an. Im Nordosten grenzt das Grundstück an die 6-geschossige Blockrandbebauung in der Löwenberger Straße an.
Das Neubauvorhaben der STADT UND LAND bettet sich in ein neu geschaffenes Quartier mit insgesamt rund 420 Mietwohnungen ein. Nachbarn sind Neubauvorhaben der ebenfalls städtischen Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE sowie zwei privaten Neubauvorhaben.
Über die STADT UND LAND
Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet mehr als 51.500 Wohnungen im eigenen Bestand, über 10.000 weitere Wohnungen im Auftrag Dritter sowie über 850 eigene Gewerbeobjekte und über 250 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in den Bezirken Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Marzahn-Hellersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf und zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Derzeit befinden sich etwa 1.700 Wohnungen im Bau. Konkrete Projekte mit über 1.186 neuen Wohnungen befinden sich in der Planung. Weitere Neubauvorhaben in der Vorbereitung. Der Bestand soll bis 2026 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt 55.500 Wohnungen wachsen. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere.