Empfangbereich der STADT UND LAND

Über 100.000 Gäste beim 11. STADT UND LAND-Festival der RIESENDRACHEN

Berlin, 21. September 2024 Batman, Bart Simpson und Raumschiffe schwebten zwischen allerlei bunten Fischen, Rochen, Oktopoden, Hunden und Fröschen durch die Luft. Erneut mehr als 100.000 Besuchende ließen sich diese Bilder am Himmel über der Stadt nicht entgehen und besuchten das 11. STADT UND LAND-Festival der RIESENDRACHEN am vergangenen Samstag. Ab 11:00 Uhr war das Tempelhofer Feld geöffnet, rund 80 professionelle Drachenpilot*innen ließen über den ganzen Tag ihre handgefertigten RIESENDRACHEN in die Luft steigen, darunter etliche Welt- und Europameister*innen. Viele Kinder und Familien ließen eigene Drachen steigen und sorgten dafür, dass rund 2.000 Drachen über den Tag über dem Feld schwebten. Die Schirmherrschaft hatte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner übernommen. 

Nicht nur in der Luft, sondern auch am Boden gab es viel zu sehen. Ein buntes Rahmenprogramm mit viel Musik und Unterhaltung sorgte für zusätzliche gute Laune. Der Kinderzirkus Cabuwazi, die Ballett- und Tanzschule Balancé, Hüpfburgen und eine große Drachenausstellung aus Italien und ein abwechslungsreiches Showprogramm rundet das Familienfest ab.

Kai Wegner, Regierender Bürgermeister von Berlin: „Das Festival der Riesendrachen gehört zu Berlin wie auch das Tempelhofer Feld. Das Fest ist in den vergangenen Jahren eine Berliner Tradition geworden, die Familien und vor allen Kinder nicht missen möchten. In diesem Jahr feiern wir mit dem Riesendrachenfest auch das 100-jährige Bestehen der Wohnungsbaugesellschaft ‚Stadt und Land‘, wozu ich herzlich gratuliere. Unsere landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften geben tausenden Berlinerinnen und Berlinern ein bezahlbares Zuhause, sie sind verlässliche Partner und engagieren sich auch gesellschaftlich – in der Nachbarschaft, im Sport und in der Kultur. Mit dem Fest der Riesendrachen zeigt sich einmal mehr das Potenzial des Tempelhofer Feldes für Familien, Kultur und Wohnen.“

Nachdem es im vergangenen Jahr an den Ausgängen des Tempelhofer Feldes zu Verzögerungen gekommen war, hatte die STADT UND LAND in diesem Jahr einen neuen temporären Zugang geschaffen und die Ein- und Ausgangssituation verändert. „Der neue Zu- und Ausgang, an der Bus-Wendeschleife am Tempelhofer Damm hat sich bewährt. Der Zugang zum Tempelhofer Feld war entspannter als im vergangenen Jahr“, sagt Frank Hadamczik, Leiter der Unternehmenskommunikation der STADT UND LAND. 

Zum Aftermovie

Hinweis für die Redaktionen:

Die der Pressemitteilung beigefügten Fotos können Sie bei Quellenangabe ©STADT UND LAND / City-Press für die redaktionelle Berichterstattung im Zusammenhang mit dieser Meldung gerne kostenfrei nutzen. Auf Wunsch können wir Ihnen weiteres kostenfreies Bildmaterial zur Verfügung stellen.

STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
c/o Thomas Reckermann
Unikat PR GmbH - Agentur für Kommunikation
Mobil +49 (173) 180 70 80
E-Mail: tr@unikat-pr.com

Pressekontakt STADT UND LAND

Frank Hadamczik
Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher
Tel.: 030 6892-6205
frank.hadamczik@stadtundland.de

Anja Libramm
Stellv. Pressesprecherin
Tel.: 030 6892-6281
anja.libramm@stadtundland.de

Über die STADT UND LAND

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet rund 52.300 Wohnungen im eigenen Bestand, mehr als 11.000 weitere Wohnungen im Auftrag Dritter sowie über 870 eigene Gewerbeobjekte und über 260 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in den Bezirken Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Marzahn-Hellersdorf; Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf und zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Der Bestand soll bis 2033 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt mehr als 56.250 Wohnungen wachsen. Dafür plant das Unternehmen rund 940 Mio. Euro zu investieren. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere.

Loading analytics...