
STADT UND LAND stellt Wohnungen in der Johanna-Tesch-Straße in Berlin Treptow-Köpenick, Oberspree, fertig
Berlin, 13. Februar 2025 – Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH erreicht einen weiteren Meilenstein in ihrem Neubauvorhaben in der Johanna-Tesch-Straße. Der erste Bauabschnitt mit 120 Wohnungen wurde zum 1. Februar 2025 bezugsfertig und befindet sich aktuell in der Vermietung. Die ersten 30 Wohnungen sind bereits übergeben. Der Mietpreis für die geförderten Wohnungen liegt bei 6,80 Euro pro Quadratmeter, während die freifinanzierten Wohnungen eine durchschnittliche Kaltmiete von 16,80 Euro pro Quadratmeter haben.
Das Wohnquartier zeichnet sich durch eine moderne und nachhaltige Gestaltung aus. Die neu geschaffenen Grün- und Spielflächen bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern eine hohe Lebensqualität. Alle Etagen sind über Aufzüge bequem erreichbar. Die Wärmeversorgung erfolgt umweltfreundlich über Fernwärme. Viele der Wohnungen sind barrierearm oder vollständig barrierefrei gestaltet. Zudem stehen im Erdgeschoss und im Kellergeschoss Rollator- und Kinderwagenräume zur Verfügung. Für Fahrradnutzerinnen und -nutzer gibt es spezielle Abstellräume im Keller, die mit dem Aufzug erreichbar sind. Ergänzend stehen zehn PKW-Stellplätze, darunter ein behindertengerechter Stellplatz sowie zusätzliche Fahrradstellplätze in Eingangsnähe zur Verfügung.
Die Wohnungen sind modern und komfortabel ausgestattet. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon, in einigen Fällen gibt es einen zusätzlichen Abstellraum innerhalb der Wohnung. Die Bäder sind entweder mit einer Dusche oder einer Badewanne ausgestattet. Eine Fußbodenheizung sorgt für angenehmes Raumklima, und offene Küchen bieten ein großzügiges Wohngefühl. In den Erdgeschosswohnungen sind die Fenster mit verschließbaren Beschlägen und Rollläden versehen.
Mit der Fertigstellung dieses Bauabschnitts schreitet das Projekt weiter voran und trägt zur Schaffung dringend benötigten Wohnraums in Berlin Treptow-Köpenick bei. Im zweiten Bauabschnitt entstehen weitere 30 Wohnungen, die sich harmonisch in das bestehende Quartier einfügen werden. Die Fertigstellung des gesamten Projekts ist für das Jahr 2026 geplant. Nach Abschluss der Bauarbeiten umfasst die Neubauentwicklung rund 150 moderne, barrierearme und energieeffiziente Mietwohnungen. Etwa die Hälfte der Wohnfläche wird mit Fördermitteln des Landes Berlin finanziert.
Mit diesem Vorhaben setzt die STADT UND LAND ihr Engagement für die Schaffung von bezahlbarem und nachhaltigem Wohnraum in Berlin konsequent fort.
Pressekontakt STADT UND LAND
Frank Hadamczik
Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher
Tel.: 030 6892-6324
frank.hadamczik@stadtundland.de
Anja Libramm
Stellv. Pressesprecherin
Tel.: 030 6892-6281
anja.libramm@stadtundland.de
Über die STADT UND LAND
Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet rund 52.300 Wohnungen im eigenen Bestand, mehr als 11.000 weitere Wohnungen im Auftrag Dritter sowie über 870 eigene Gewerbeobjekte und über 260 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in den Bezirken Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Marzahn-Hellersdorf; Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf und zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Der Bestand soll bis 2033 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt mehr als 56.250 Wohnungen wachsen. Dafür plant das Unternehmen rund 940 Mio. Euro zu investieren. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere.