Empfangbereich der STADT UND LAND

Willkommen in den Buckower Feldern: STADT UND LAND feiert Erstbezug eines neuen Berliner Stadtquartiers

Berlin, 10. Dezember 2024 – Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH hat heute die ersten Bewohnerinnen und Bewohner ihres neuen Quartiers Buckower Felder in Berlin-Neukölln im Rahmen einer stimmungsvollen Veranstaltung begrüßt. Gemeinsam mit Natascha Klimek und Ingo Malter, der Geschäftsführung der STADT UND LAND, sowie Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, und Martin Hikel, Bezirksbürgermeister von Neukölln, wurde der Einzug feierlich gewürdigt.

Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen: „Das ist ein ganz besonderer Tag. Heute sehen wir, wofür wir alle gemeinsam lange gearbeitet haben. Unser Ziel ist es, den Menschen ein gutes, bezahlbares und zukunftssicheres Zuhause zu ermöglichen. Die STADT UND LAND hat mit der Entwicklung der Buckower Felder Wegweisendes geschaffen. Der Ersteinzug ist der Startschuss für ein gemischtes Quartier für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen, mit klimagerechtem Städtebau und sozialen Angeboten, die auf die Bedürfnisse der Menschen abgestimmt sind.“

Martin Hikel, Bezirksbürgermeister von Neukölln: „Für Neukölln sind die Buckower Felder eine Bereicherung in jeder Hinsicht. Das neue Quartier ist in vielerlei Hinsicht wegweisend – in Bezug auf Mobilität, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Durchmischung. Und neuen, guten Wohnraum brauchen wir ohnehin. Ich wünsche allen neuen und alten Neuköllnerinnen und Neuköllnern, dass sie gut ankommen und eine tolle, lebendige Nachbarschaft in Buckow entwickeln.“

Natascha Klimek, Geschäftsführerin der STADT UND LAND: „Die Buckower Felder sind ein Vorbild für bezahlbares Wohnen und zukunftsweisende Quartiersgestaltung. Hier verbinden wir moderne, klimabewusste Wohnräume mit sozialen und ökologischen Ansprüchen – ein nachhaltiges Zuhause für verschiedene Lebensbedürfnisse.“

Ingo Malter, Geschäftsführer der STADT UND LAND: „Das Quartier weist mit der Wärmerückgewinnung aus Abwasser eine zukunftsfähige Technologie auf. Weiterhin leistet es einen nennenswerten Beitrag zum Wachstum der STADT UND LAND, sodass wir die mit dem Land Berlin vereinbarten Ziele erreichen werden.“

Weihnachtsmarkt zur Begrüßung
Die Begrüßung der ersten Mieterinnen und Mieter im Quartier wurde im festlichen Rahmen gefeiert. Die STADT UND LAND hatte für die rund 100 bereits eingezogenen Mietparteien einen kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Gelände organisiert. An drei festlich geschmückten Weihnachtshütten wurden Kinderpunsch, Glühwein, Gegrilltes, Crêpes, gebrannte Mandeln und Lebkuchen angeboten. Ein Foto-Bulli bot allen die Möglichkeit, Erinnerungsfotos vor weihnachtlichen Kulissen zu machen.

900 Wohnungen für eine gemischte Nachbarschaft
Auf einer Fläche von rund 16,2 Hektar sind 900 Wohnungen entstanden, von denen etwa die Hälfte sozial gebunden vermietet wird. Dies umfasst sowohl geförderten Wohnungsbau als auch Sonderwohnformen, etwa für Seniorinnen und Senioren sowie Geflüchtete. Die sozial durchmischte Struktur wird durch gemeinschaftlich genutzte Grünflächen, Spielplätze und soziale Einrichtungen ergänzt. Zu den infrastrukturellen Angeboten zählt eine Kita mit 180 Plätzen, die Teil des Quartierskonzepts für Familienfreundlichkeit und nachbarschaftliches Zusammenleben ist. Die Gestaltung der Buckower Felder ist darauf ausgelegt, vielfältigen Wohn- und Lebensbedürfnissen gerecht zu werden und gleichzeitig sozialen Austausch zu fördern.

Ein Quartier mit klarem Fokus auf Nachhaltigkeit
Die Buckower Felder wurden mit einem besonderen Augenmerk auf Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit entwickelt. Ein innovatives Energiesystem nutzt die Rückgewinnung von Abwasserwärme, während Photovoltaikanlagen auf den Dachflächen Strom liefern. Das gesamte Quartier wird CO₂-neutral mit Wärme versorgt. Das Schwammstadt-Konzept ermöglicht eine effiziente Regenwassernutzung und fördert gleichzeitig die Biodiversität. Begrünte Dächer sowie Grünflächen tragen zur Verbesserung des Mikroklimas bei. Darüber hinaus wurde der Verkehr im Quartier stark reduziert. Quartiersgaragen und Mobilitätsstationen mit Angeboten für E-Mobilität sorgen für eine umweltfreundliche Verkehrsanbindung und fördern nachhaltige Mobilität.

Ein Wohnquartier für Berlin und die Region
Durch seine Lage am südlichen Rand Berlins, mit direkter Verbindung zu Landschaftsparks und dem Mauerweg, integriert sich das Quartier harmonisch in die Umgebung. Die Buckower Felder stehen exemplarisch für die Bemühungen Berlins, Wohnraum für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen zu schaffen und dabei die ökologische Verantwortung nicht aus den Augen zu verlieren.

Pressekontakt STADT UND LAND

Frank Hadamczik
Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher
Tel.: 030 6892-6324
frank.hadamczik@stadtundland.de

Anja Libramm
Stellv. Pressesprecherin
Tel.: 030 6892-6281
anja.libramm@stadtundland.de

Über die STADT UND LAND

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet rund 52.300 Wohnungen im eigenen Bestand, mehr als 11.000 weitere Wohnungen im Auftrag Dritter sowie über 870 eigene Gewerbeobjekte und über 260 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in den Bezirken Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Marzahn-Hellersdorf; Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf und zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Der Bestand soll bis 2033 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt mehr als 56.250 Wohnungen wachsen. Dafür plant das Unternehmen rund 940 Mio. Euro zu investieren. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere.

Loading analytics...