
12. STADT UND LAND-Festival der RIESENDRACHEN | Samstag, 27.09.2025 | 11:00 bis 20:00 Uhr | Tempelhofer Feld

© STADT UND LAND/ City-Press Berlin
Berlin, 14. August 2025 – Die Riesendrachen kommen wieder. Zum bereits 12. Mal verwandelt das STADT UND LAND-Festival der RIESENDRACHEN den Himmel über dem Tempelhofer Feld in ein Meer aus Drachen. Die größten Exemplare werden ein halbes Fußballfeld lang sein und mit ihren 50 Metern für aufsehenerregende Bilder sorgen. Hinzu kommen viele tausend kleine und große Drachen, die Kinder und Familien an diesem Tag steigen lassen. Bei der Anreise gilt es in diesem Jahr für alle Besuchenden zu beachten, dass der U- und S-Bahnhof Tempelhof an diesem Tag nicht angefahren wird.
75 professionelle Drachenpilot*innen haben ihr Kommen zugesagt. Sie bringen riesige Fantasiedrachen mit und lassen diese am Himmel schweben. „In diesem Jahr werden vor allem viele Bären zu sehen sein. Auf dieses Motto haben sich viele Drachenpiloten im Winter, wenn jährlich die neuen Drachen genäht werden, geeinigt“, sagt Uwe Schwettmann, selbst Drachenpilot und Koordinator des gesamten Drachenprogramms. Rund 800 qm Tuch verbraucht ein Riesendrachen in der Herstellung, er wiegt rund 60 Kilogramm.
Am Himmel schweben außerdem Comic-Helden, Fantasiegebilde und viele verschiedene Tiere in Drachenform. Am Boden erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Fest für die ganze Familien mit Live-Musik, Tanz und Unterhaltung. Der Eintritt ist wie immer frei.
Im vergangenen Jahr zog das Festival mehr als 100.000 Menschen an. Bei der Anreise müssen sich Besuchende in diesem Jahr auf eine neue Situation einstellen. „Aufgrund von Baumaßnahmen am U- und S-Bahnhof Tempelhof, sind die Auf- und Abgangswege nochmals deutlich schmaler geworden und damit zu eng für die zu erwartende Besucherzahl. Deshalb wurde nach intensiver Abstimmung aller Beteiligter entschieden, den U- und S-Bahnhof an diesem Tag nicht anzufahren“, erklärt der Unternehmenssprecher der STADT UND LAND, Frank Hadamczik. U- und S-Bahnen fahren am 27. September zwischen 10:30 und 21:00 Uhr ohne Halt durch den Bahnhof Tempelhof hindurch. Über alternative Anfahrtsmöglichkeiten mit dem öffentlichen Nahverkehr wird im Rahmen der Bewerbung der Veranstaltung rechtzeitig informiert.
Weitere Informationen zum Programm und den teilnehmenden Künstler*innen werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben. Aktuelle Updates und Eindrücke aus den Vorjahren finden Sie auf unserem Instagram-Kanal oder auf der Veranstaltungsseite.
Pressekontakt STADT UND LAND
Frank Hadamczik
Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher
Tel.: 030 6892-6324
frank.hadamczik@stadtundland.de
Anja Libramm
Stellv. Pressesprecherin
Tel.: 030 6892-6281
anja.libramm@stadtundland.de
Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet rund 53.300 Wohnungen und über 900 Gewerbeobjekte im eigenen Bestand sowie mehr als 10.000 weitere Wohnungen und über 200 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in Berlin sowie im Berliner Umland und zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Der Bestand soll bis 2034 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt rund 56.500 Wohnungen wachsen. Dafür plant das Unternehmen rund 997 Mio. Euro zu investieren. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände, hierfür sind in den nächsten 10 Jahren rund 956 Mio. € geplant und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere.