STADT UND LAND setzt Kooperation mit Spielfest Mariendorf und Rocktreff fort

STADT UND LAND setzt Kooperation mit Spielfest Mariendorf und Rocktreff fort

Ein Schlagzeug und zwei Gitarren auf einer Bühne im Freien, mit einem Werbebanner im Hintergrund.

Berlin, 16. Dezember 2025 – Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bekräftigt ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem Spielfest Mariendorf und dem Rocktreff-Festival. Damit unterstützt das kommunale Wohnungsunternehmen auch im Jahr 2026 ein Veranstaltungswochenende, das zu den größten Familien- und Kulturevents im Bezirk Tempelhof-Schöneberg zählt.

Im Juli jeden Jahres verwandelt sich das Volksparkstadion Mariendorf in eine bunte Erlebniswelt. Tagsüber lädt das Spielfest Kinder und Jugendliche zu Spiel- und Kreativaktionen ein, bietet Sport- und Bewegungsmöglichkeiten und schafft offene Räume für Begegnungen. Gleichzeitig präsentiert der Rocktreff Nachwuchsbands auf einer großen Open-Air-Bühne – eine Gelegenheit, die jungen Musikerinnen und Musikern wertvolle Auftrittserfahrung verschafft und ein generationsübergreifendes Publikum begeistert.

STADT UND LAND engagiert sich hier seit vielen Jahren als Partner. Das Unternehmen unterstützt finanziell, ermöglicht mit der STADT UND LAND-Bühne ein abwechslungsreiches Programm, besetzt einen Spiele-Stand vor Ort und trägt neben vielen anderen Akteuren dazu bei, dass das Wochenende für alle kostenlos bleibt. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei, die Spiele-Angebote vor Ort sind ebenfalls kostenlos.

Mit der Fortführung der Unterstützung setzt STADT UND LAND ein klares Zeichen für lebendige Stadtteilkultur, Teilhabe und Zusammenhalt – und macht deutlich, dass Wohnungsunternehmen über ihre Kernaufgabe hinaus Verantwortung für die Lebensqualität in den Quartieren übernehmen können.

Zitate:

„Die Vielfalt an Ideen und Angeboten beeindruckt jedes Jahr aufs Neue. Sport, Spiel und Musik schaffen gemeinsam eine offene Atmosphäre, die Menschen zusammenführt. Genau dieses Miteinander verleiht Spielfest und Rocktreff ihren besonderen Charakter“, sagt Jörn Oltmann, Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg.

„Das Zusammenspiel von Spielfest und Rocktreff macht dieses Wochenende einzigartig. Kinder können unbeschwert spielen, Familien finden Raum für Begegnung und junge Künstlerinnen und Künstler erleben ihre ersten großen Auftritte. Alle Generationen profitieren gleichermaßen von dieser besonderen Mischung“, ergänzt Oliver Schworck, Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit.

„Als kommunales Wohnungsunternehmen bieten wir nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sondern stärken auch Nachbarschaften. Spielfest und Rocktreff zeigen eindrucksvoll, wie Kultur und Gemeinschaft lebendig werden können – mitten im Kiez“, erklärt Ingo Malter, Geschäftsführer der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH.

Pressekontakt STADT UND LAND

Frank Hadamczik
Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher
Tel.: 030 6892-6324
frank.hadamczik@stadtundland.de

Anja Libramm
Stellv. Pressesprecherin
Tel.: 030 6892-6281
anja.libramm@stadtundland.de

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet rund 53.300 Wohnungen und über 900 Gewerbeobjekte im eigenen Bestand sowie mehr als 10.000 weitere Wohnungen und über 200 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in Berlin sowie im Berliner Umland und zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Der Bestand soll bis 2034 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt rund 56.500 Wohnungen wachsen. Dafür plant das Unternehmen rund 997 Mio. Euro zu investieren. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände, hierfür sind in den nächsten 10 Jahren rund 956 Mio. € geplant und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere.

Über die Wohnungsbaugenossenschaft Wuhletal eG

Die Wohnungsbaugenossenschaft Wuhletal eG zählt mit Ihren ca. 3.100 Wohnungen zu den größeren Vermietern im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Im Mittelpunkt Ihrer Aktivitäten steht die Förderung der rund 3.500 Mitglieder der Genossenschaft durch eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung. Jährlich werden zwischen 4 und 7 Mio. € in die Instandsetzung und Modernisierung des Wohnungsbestandes investiert. In den letzten Jahren wurden mehrere Neubauvorhaben im Bezirk mit rund 100 Wohnungen realisiert. Derzeit ist ein weiteres Vorhaben mit 26 Wohnungen in innovativer Holz-Modul-Bauweise mit höchsten energetischen Standards und Nachhaltigkeitszertifizierung im Bau. Im Rahmen ihrer sozialen Aktivitäten konzentriert sich die Genossenschaft auf Projekte mit dem Fokus „Kinder und Sport“ sowie „Kinder und Bildung“ im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website: www.wg-wuhlethal.de.

Über den BSV Eintracht Mahlsdorf e.V.

Der Berliner Sport-Verein Eintracht Mahlsdorf e.V. ist ein traditionsreicher Fußballverein aus dem Ortsteil Mahlsdorf im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Gegründet im Jahr 1896, zählt der Verein heute rund 778 Mitglieder. Die erste Herrenmannschaft spielt in der Oberliga Nordost, der fünfthöchsten Spielklasse im deutschen Fußball. Eintracht Mahlsdorf legt großen Wert auf Nachwuchsförderung und betreibt eine umfangreiche Jugendarbeit mit zahlreichen Jugendmannschaften. Die Heimspiele finden auf dem Sportplatz Am Rosenhag statt, der über eine Kapazität von 2.500 Zuschauern verfügt. Der Verein engagiert sich auch im sozialen Bereich und bietet beispielsweise wöchentlichen Kindersport für 4- bis 8-jährige Kinder an. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website: www.bsv-eintracht-mahlsdorf.de.