
STADT UND LAND startet Bau von 53 neuen geförderten Wohnungen in Berlin-Bohnsdorf

Bereits im Jahr 2021 hat das städtische Wohnungsbauunternehmen in der Johannes-Tobei-Straße in Berlin-Bohnsdorf rund 400 bezahlbare Wohnungen errichtet. Nun kommen rund 50 weitere bezahlbare Mietwohnungen hinzu.
© STADT UND LAND
Berlin, 20. Oktober 2025 – Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH beginnt im Herbst 2025 mit dem Bau neuer Mietwohnungen mit ergänzenden Gewerbeflächen an der Johannes-Tobei-Straße / Ecke Paradiesstraße in 12526 Berlin-Bohnsdorf.
Geplant sind 53 Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen, die sämtlich durch das Land Berlin gefördert und an Inhaberinnen und Inhaber eines Wohnberechtigungsscheins (WBS 100 bis 220) vermietet werden. Damit entsteht in Bohnsdorf neuer bezahlbarer Wohnraum für unterschiedliche Haushaltsgrößen und Lebenssituationen.
Im Erdgeschoss entstehen Gewerbeeinheiten, die das Wohnangebot sinnvoll ergänzen und zur Stärkung der lokalen Infrastruktur beitragen. Vorgesehen sind unter anderem eine Kita, eine Mutter-Kind-Einrichtung, eine Physiotherapiepraxis, eine Arztpraxis sowie Büro- und Ladenflächen. Diese Nutzungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgung im Quartier, fördern die soziale Infrastruktur und tragen zur weiteren Aufwertung des Standorts Bohnsdorf bei. Darüber hinaus werden 20 PKW-Stellplätze errichtet.
Die bauvorbereitenden Maßnahmen beginnen voraussichtlich Ende Oktober 2025, der Baustart mit Einrichtung der Baustelle und Aushub der Baugrube ist für Ende November 2025 vorgesehen. Die Fertigstellung des Neubaus ist hernach für das 3. Quartal 2027 geplant.
Mit dem Projekt schafft die STADT UND LAND nicht nur neuen bezahlbaren Wohnraum, sondern trägt zugleich zur weiteren Belebung und Stärkung des Stadtteils Bohnsdorf bei. Bereits im Jahr 2021 hat das städtische Wohnungsbauunternehmen an diesem Standort rund 400 bezahlbare Wohnungen errichtet. Mit dem aktuellen Neubau schafft das Unternehmen zusätzlichen geförderten Wohnraum und bekräftigt damit erneut das bisherige Engagement für diesen Standort.
Aktuelle Informationen zum Bauvorhaben werden auf der STADT UND LAND-Webseite veröffentlicht.
Informationen zu den verschiedenen Wohnberechtigungsschein-Arten (WBS) gibt es hierDieser Link führt zu einer externen Seite
Pressekontakt STADT UND LAND
Frank Hadamczik
Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher
Tel.: 030 6892-6324
frank.hadamczik@stadtundland.de
Anja Libramm
Stellv. Pressesprecherin
Tel.: 030 6892-6281
anja.libramm@stadtundland.de
Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet rund 53.300 Wohnungen und über 900 Gewerbeobjekte im eigenen Bestand sowie mehr als 10.000 weitere Wohnungen und über 200 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in Berlin sowie im Berliner Umland und zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Der Bestand soll bis 2034 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt rund 56.500 Wohnungen wachsen. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere.