STADT UND LAND: Aufruf zur Mieterbeiratswahl in Mariendorf

STADT UND LAND: Aufruf zur Mieterbeiratswahl in Mariendorf

Berlin, 19. Januar 2026 - die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH setzt ihr Engagement für mehr Mitbestimmung und eine starke Nachbarschaft in ihren Quartieren konsequent fort. Nach den bereits im Jahr 2025 durchgeführten Mieterbeiratswahlen in 16 Quartieren ruft das Unternehmen nun auch die Bewohnerinnen und Bewohner von STADT UND LAND-Wohnungen in Mariendorf mit einem Schreiben dazu auf, einen neuen Mieterbeirat zu wählen.

Der Aufruf richtet sich an Mieterinnen und Mieter in Wohnhäusern rund um den Wohnungsbestand Kruckenbergstraße, Mariendorfer Damm sowie Prühßstraße.

Ein Mieterbeirat besteht aus engagierten Mieterinnen und Mietern, die sich ehrenamtlich für ihr Wohnumfeld einsetzen. Sie vertreten die Interessen der Mieterinnen und Mieter ihres Quartiers gegenüber der STADT UND LAND und bringen Ideen, Anregungen und Anliegen direkt ein. Ziel ist es, das Zusammenleben im Quartier zu stärken, gemeinsame Projekte anzustoßen und das Wohnumfeld nachhaltig weiterzuentwickeln.

Pro Mieterbeirat engagieren sich in der Regel drei bis fünf Mitglieder, die für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt werden und Mieterinnen und Mieter aus bis zu 2500 Wohnungen vertreten. Für ihre Arbeit steht ihnen ein jährliches Budget von bis zu 1.000 Euro zur Verfügung. Dieses kann in Abstimmung mit der STADT UND LAND beispielsweise für Nachbarschaftsaktionen, kleinere Feste oder gemeinschaftliche Projekte eingesetzt werden.

Der neu gewählte Mieterbeirat soll sich bis Ende Mai, spätestens Anfang Juni diesen Jahres, konstituieren und anschließend seine Arbeit im Quartier aufnehmen.

Wahlberechtigt und wählbar sind alle Hauptmieterinnen und Hauptmieter, die am Stichtag des Wahlaufrufs mindestens 18 Jahre alt, voll geschäftsfähig und Mieterinnen bzw. Mieter der STADT UND LAND im Quartier Mariendorf sind. Wer sich für die Mitarbeit im Mieterbeirat engagieren möchte, reicht die vollständig ausgefüllten Unterlagen zur Kandidatur bitte bis spätestens 13.02.2026, 16:00 Uhr, ein.

Die Unterlagen sind an folgende Adresse zu senden:

STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Postfach 160
12001 Berlin

Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Eingangs der Unterlagen, nicht das Datum des Poststempels. Alle Wahlberechtigten erhalten die Wahlunterlagen rechtzeitig per Post. Pro Wohnung wird ein Stimmzettel ausgegeben.

Die aktuelle Satzung der Mieterbeiräte ist online abrufbar unter:
www.stadtundland.de/wohnen/mieterbeiraete

Mit der Wahl des Mieterbeirats in Mariendorf setzt die STADT UND LAND ihr bewährtes Beteiligungsmodell fort. Bereits in zahlreichen Berliner Quartieren engagieren sich Mieterbeiräte aktiv für ein gutes Miteinander und tragen dazu bei, ihre Nachbarschaften lebendig und stark zu gestalten. Auch in Mariendorf soll dieser Gedanke weiter wachsen – gemeinsam mit allen, die sich für ihr Zuhause und ihr Umfeld einsetzen möchten.

Pressekontakt STADT UND LAND

Frank Hadamczik
Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher
Tel.: 030 6892-6324
frank.hadamczik@stadtundland.de

Anja Libramm
Stellv. Pressesprecherin
Tel.: 030 6892-6281
anja.libramm@stadtundland.de

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet rund 53.300 Wohnungen und über 900 Gewerbeobjekte im eigenen Bestand sowie mehr als 10.000 weitere Wohnungen und über 200 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in Berlin sowie im Berliner Umland und zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Bis 2034 soll der Bestand auf 56.500 Wohnungen wachsen. Das Unternehmen investiert in die Sanierung und Modernisierung seiner Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte sowie Initiativen zur Quartiersentwicklung. Zudem verwaltet es auch Objekte im Auftrag Dritter und trägt aktiv zur Stadtentwicklung Berlins bei.