Wunschberufe in der Wohnungswirtschaft
Die STADT UND LAND konnte auch im Jahr 2022 alle Ausbildungsplätze besetzen: 11 Auszubildende haben ihren neuen Lebensabschnitt bei der STADT UND LAND begonnen, sechs Immobilienkaufleute, drei Kauffrauen für Büromanagement und zwei dual Studierende in der Fachrichtung BWL/Immobilienwirtschaft.
Die neuen Azubis wurden am 22. August 2022 von Mitarbeitenden aus dem Bereich Personal und von der Geschäftsführung begrüßt. Gestartet wurde dann mit einer Vorstellung des Unternehmens. Dabei konnten neben Daten und Fakten auch erste Eindrücke von den Kolleginnen und Kollegen sowie der Struktur der STADT UND LAND gesammelt werden. Nach einer gemeinsamen Mittagspause lernten die Azubis einen Teil der STADT UND LAND-Bestände in Treptow kennen. Unter anderem wurde der Neubau am Sterndamm besucht – Gebäude, die später vielleicht von den neuen Immobilienkaufleuten betreut werden? Es fand reger Austausch unter den Anwesenden statt, die Stimmung war gut und das sorgte bei den neuen jungen Kolleginnen und Kollegen für einen guten Start ins Berufsleben.
Ausbildung bei der STADT UND LAND
Die STADT UND LAND bildet jährlich in den Berufsrichtungen Kaufleute für Büromanagement und Immobilienkaufleute aus. Außerdem werden Plätze für den dualen Studiengang BWL/Immobilienwirtschaft angeboten. Die Ausbildung für Kaufleute für Büromanagement dauert drei Jahre und wird mit einer Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) beendet. Der Beruf wird dual vermittelt, sodass betriebliche Aufgaben durch theoretisches Wissen in der Berufsschule gestützt werden. Viele Lernfächer bieten ein weites Spektrum, um in den unterschiedlichsten Bereichen zu arbeiten. Der praktische Teil beinhaltet umfassende Aufgaben wie zum Beispiel das Ausführen von Assistenz- und Sekretariatsaufgaben sowie Aufgaben des Rechnungs- und Personalwesens.
Die STADT UND LAND konnte auch in diesem Jahr alle Ausbildungsplätze besetzen: 11 Auszubildende haben ihren neuen Lebensabschnitt bei der STADT UND LAND begonnen, sechs Immobilienkaufleute, drei Kauffrauen für Büromanagement und zwei dual Studierende in der Fachrichtung BWL/Immobilienwirtschaft. Die Ausbildung für Immobilienkaufleute ist ebenfalls eine dreijährige duale Ausbildung. Auch hier wird mit einer Prüfung bei der IHK abgeschlossen. Im dualen System wird theoretisches Lernen in der Berufsschule durch verschiedene Außentermine und praktische Aufgaben vertieft. Vermietung von Objekten, Wohnungsübergaben und - abnahmen sowie die Betreuung von Mieterinnen und Mietern stellen klassische Aufgaben dar. Weiterhin spielen auch Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen oder Instandhaltung und -setzung eine große Rolle. Daneben beinhaltet die Ausbildung Fächer wie Mietenbuchhaltung oder die Betriebskostenabrechnung.