STADT UND LAND stellt vor: Hausarztpraxis in der Weserstraße in Neukölln
Eigentlich waren es gleich zwei „Übernahmen“ hintereinander, die sich zu einem echten Glücksfall entwickelt haben. Die Ärzte Dr. Philipp Hoffmann und Dr. Gregor Muth haben zunächst im Herbst 2022 eine alteingesessene Hausarztpraxis in der Weserstraße übernommen. Die Vorgänger sind in den Ruhestand gegangen.
Angekommen in der Weserstraße 1: Dr. Gregor Muth (l.) und Dr. Philipp Hoffmann
© privat
Doch die Lage in der zweiten Etage war nicht optimal – gerade für ältere Patientinnen und Patienten. Da fügte es sich kurze Zeit später, dass sich bei einem großen Brautmodengeschäft an der Ecke Weserstraße/Hermannplatz ein Räumungsverkauf abzeichnete. Das Ladengeschäft im Erdgeschoss in der Vermietung der STADT UND LAND hat sich als idealer, barrierefreier Standort für eine Arztpraxis erwiesen. Die beiden Ärzte haben kurzerhand zugegriffen und die Gewerbefläche angemietet. „Im Januar 2023 begann der Umbau, im Herbst haben wir dann eröffnet“, berichtet Dr. Gregor Muth von den Anfängen am jetzigen Standort. „Ich freue mich jedes Mal, wenn auch Patienten mit Rollator eigenständig in unsere Praxis im Erdgeschoss kommen können“, ergänzt Dr. Philipp Hoffmann.
Die Sanierung und der Innenausbau haben das ehemalige Brautmodengeschäft in eine helle, moderne Arztpraxis verwandelt. „Wir haben von Anfang an mit unserem Architekten geplant. Das war auch nötig, schließlich stand in den Räumen keine einzige Wand. Mit unseren Fachrichtungen Allgemeinmedizin, Diabetologie und Innere Medizin brauchten wir zum Glück nicht auch noch einen großen ‚Fuhrpark‘ an Geräten. Der Aufwand hat sich gelohnt. Auch der Kontakt zur STADT UND LAND lief reibungslos“, erinnert sich Dr. Philipp Hoffmann. Kennengelernt haben sich die beiden Ärzte vor ein paar Jahren durch ihre gemeinsame Fachrichtung der Diabetologie: Dr. Philipp Hoffmann war Oberarzt am Wilmersdorfer Sankt Gertrauden-Krankenhaus. Zur selben Zeit arbeitete Dr. Gregor Muth dort in der Nähe in einer Arztpraxis. So kam es zur fachlichen Zusammenarbeit und später zur Idee, gemeinsam eine Praxis zu eröffnen.
Neben den beiden Ärzten arbeiten noch fünf weitere Angestellte im Praxisteam, darunter eine Diabetesberaterin und drei medizinische Fachangestellte. „Die Praxis ist gut im Kiez angekommen“, so Dr. Gregor Muth. „Die allermeisten Patienten der Vorgängerpraxis kommen weiterhin. Auch neue Patienten sind dazugekommen, insbesondere wegen unserer besonderen Qualifikation für Menschen mit Diabetes.“ Die Praxis ist gut besucht, die Online-Terminvergabe wird rege genutzt. „Hier im Kiez fühlen wir uns sehr wohl, gerade auch wegen seiner besonderen Mischung“, ergänzt Dr. Philipp Hoffmann. Ist wirklich schon alles perfekt? „Nicht ganz: Unsere Hausfassade könnte mal wieder einen Anstrich vertragen“, so die beiden Ärzte unisono. „Das wäre noch ein Wunsch für die nahe Zukunft.“