Neues vom Quartiersmanagement HIGH-DECK-SIEDLUNG
Mehr als 8.000 Stunden Engagement: Am 13. Dezember 2023 waren 170 Menschen ins „mittendrin“ in Neukölln eingeladen, um anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts ein Dankeschön aus den Händen von Vertretenden aus der Stadtpolitik und den ansässigen Wohnungsunternehmen in Empfang zu nehmen.
Ein Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Kräfte!
© STADT UND LAND
Ob im Quartiersrat, in der Aktionsfondsjury, im „mittendrin“-Beirat, in zwei Mietergremien, der Organisation von Veranstaltungen im Quartier, für Kitas, Schulen, Eltern oder Senioren: mindestens 8.000 Ehrenamtsstunden haben die Aktiven 2023 schätzungsweise eingebracht. Die Veranstaltung wird finanziert aus dem Öffentlichkeitsfonds des Quartiersmanagements sowie von STADT UND LAND, HOWOGE und EVM Berlin.
Neuer Quartiersrat gewählt
Im November 2023 wurde der Quartiersrat turnusmäßig neu gewählt. Das QM-Team war mit einer „fliegenden Wahlurne“ unterwegs. Insgesamt haben 162 Menschen abgestimmt. 29 Personen hatten sich zur Wahl aufstellen lassen. 11 von ihnen sind nun feste Mitglieder im Quartiersrat. Neben ihnen ist die Gruppe Partner der Quartiersentwicklung ein fester Bestandteil des Gremiums. Dazu gehören u.a. Bildungs- und Familieneinrichtungen, Mietergremien, Genossenschaftsvertretende sowie die ansässigen Wohnungsunternehmen. Neuer Quartiersratssprecher ist Eniss Bejaoui, Hafsa Özkan ist Stellvertreterin.