Neues vom Quartiersmanagement Kosmosviertel
Nachbarschaftsaktionen: Ideen gesucht! Neues Jahr, neues Glück, viel zu tun und viele Feste – all das steht an im Kosmosviertel im Jahr 2024. Gemeinsam mit engagierten Nachbarinnen und Nachbarn, Einrichtungen und Vereinen wollen der Quartiersrat und das Quartiersmanagement in diesem Jahr wieder viel bewegen. Dazu stehen sowohl Geld als auch direkte Unterstützung bereit.
Der Kieztrödel im Kosmosviertel – von den Nachbarn organisiert
© STADT UND LAND
Feiern im Kosmosviertel
Alle Einrichtungen und Vereine haben sich zusammengetan, um einen Jahresplan für die großen Feste im Kosmosviertel und der Umgebung zu erstellen. Da hat sich so einiges ergeben:
Sa, 04.05. Tag der Städtebauförderung auf dem Quartiersplatz
Sa, 01.06. Kinderfest Altglienicke bei CABUWAZI und Waslala
Sa, 28.06. Die Tafel der Begegnung mit großer Pizza-Party am Quartiersplatz
Sa, 14.09. Kiezfest im Kosmosviertel
Sa, 30.11. Weihnachtsmarkt im Kosmosviertel
Geld und Unterstützung beim Selbstmachen
Doch bei den größeren Veranstaltungen soll es nicht bleiben. Viele Aktionen, die von Nachbarn für Nachbarn organisiert wurden, haben das Kosmosviertel in den vergangenen Jahren lebendiger gemacht. Von Trödelmärkten, Hoffesten, Familiennachmittagen bis zu Graffiti- und Bepflanzungsaktionen ist fast alles möglich. Daher ist erst mal keine Idee zu verrückt! Wer zudem gerne etwas mit und für seine Nachbarn organisieren möchte, bekommt auch Unterstützung. Im Quartiersmanagement können im Aktionsfonds auch in diesem Jahr wieder Anträge für bis zu 1.500 Euro gestellt werden. Insgesamt stehen dafür 10.000 Euro zur Verfügung sowie weitere 10.000 Euro für Ideen, die mit Umwelt-, Natur- und Klimaschutz zu tun haben. Außerdem stehen das Team des Quartiersmanagements, der Quartiersrat und auch andere Einrichtungen mit Rat und Tat zur Seite. Also keine falsche Bescheidenheit und Zurückhaltung! Kommen Sie vorbei mit Ihren Ideen für eine gute Nachbarschaft. Gemeinsam finden wir dann einen Weg.