Buckower Felder erneut ausgezeichnet
Das Projekt Buckower Felder der STADT UND LAND ist eines der zehn Bauvorhaben, die beim Projektwettbewerb „Regenial! 2024“ der Berliner Regenwasseragentur ausgezeichnet wurden.
Prämiert wurden Vorhaben, die das Konzept der Schwammstadt besonders gekonnt umsetzen. Diese ist so gestaltet, dass sie Regenwasser effizient aufnimmt, speichert und wiederverwendet oder in den natürlichen Wasserkreislauf zurückführt.
Das Projekt Buckower Felder zählt zu den innovativsten und klimafreundlichsten Bauvorhaben in der Hauptstadt. So verwirklicht die STADT UND LAND dort zusammen mit den Berliner Wasserbetrieben und weiteren Partnern ein Pilotprojekt und zeigt, dass angesichts der Klimaanpassungsziele in Berlin auch bei schwierigen Bodenverhältnissen eine dezentrale Entwässerung möglich ist.
Das Neubauvorhaben Buckower Felder wurde bereits in der Vergangenheit ausgezeichnet. Für ihre ökologische, klimabewusste und zukunftsweisende Planung wurde die STADT UND LAND als „Klimaschutzpartner des Jahres 2021“ mit dem „Anerkennungspreis für herausragende Projekte öffentlicher Einrichtungen“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Buckower Felder von oben
© Christian Kruppa/ STADT UND LAND