STADT UND LAND Wohnen

Echt und ohne Schnörkel

STADT UND LAND wirbt mit Imagekampagne um neue Mitarbeitende

Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen:
An verschiedenen Bahnhöfen der U- und S-Bahn sowie auf weiteren Werbeflächen sind Mitarbeiter*innen der STADT UND LAND zu sehen. Sie schildern in kurzen Statements, warum die STADT UND LAND eine attraktive Arbeitgeberin ist. Werfen Sie mit uns einen Blick hinter die Kulissen der großen Kampagne.

„Wie viele Unternehmen ist auch die STADT UND LAND stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden“, erklärt Geschäftsführer Ingo Malter. „Das beginnt bei den Auszubildenden und geht über die Berufserfahrenen unterschiedlicher Ausrichtungen bis zu den Führungskräften. Nicht zuletzt der demografische Wandel bringt uns dazu, uns heute und in den nächsten Jahren massiv zu verstärken.“

Um diese Aufgabe zu unterstützen, wurde eine Kampagne erarbeitet. „Für uns war von Anfang an klar, dass wir das Unternehmen STADT UND LAND echt und authentisch präsentieren wollen. Mit klaren Botschaften und aus verschiedenen Perspektiven“, berichtet Frank Hadamczik, Leiter der Unternehmenskommunikation. „Im Mittelpunkt der Plakatmotive sollten Mitarbeitende stehen, die aus ihrer Arbeit im Unternehmen berichten“, so Frank Hadamczik. Das ist das Herzstück der werblichen Maßnahmen zur Gewinnung von Mitarbeitenden, die im Marketingjargon „Recruitingkampagne“ genannt wird.

Ende Juni 2024 kamen die Kolleg*innen, die sich zur Teilnahme an der Kampagne bereit erklärt hatten, zu einem Fototermin zusammen. Insgesamt 13 Personen standen an zwei Tagen abwechselnd vor der Kamera. Das Fotoshooting fand aber nicht in einem Fotostudio statt, sondern im Neuköllner Bürogebäude der STADT UND LAND.

Ein willkommener Nebeneffekt war, dass sofort das ganze Unternehmen wusste, dass eine neue Kampagne vorbereitet wird. Das Fotoshooting lief reibungslos, mit einem sympathischen Team und durchaus guter Laune. „Meine ursprüngliche Aufregung, vor der Kamera zu stehen, hat mir das Foto Team sehr schnell genommen“, erinnert sich Michelle Radtke aus dem Servicebüro Treptow.

Kundenservice, Mieter*innenbeteiligung, Innovationen

Die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stammen aus den Bereichen Kundenbetreuung, Technik, IT, Zentraler Kundenservice und Personalentwicklung.

Auch die beiden Tochterunternehmen, die STADT UND LAND FACILITY GmbH sowie die WOBEGE Wohnbauten- und Beteiligungsgesellschaft mbH waren mit jeweils einer Person vertreten. Vervollständigt hat das Team ein Auszubildender, der just in den Tagen des Fototermins seine Prüfung absolvierte. Dieser war auch der Teilnehmer mit der kürzesten Zugehörigkeit zum Unternehmen.

Ein anderer Kollege wiederum kann eine Betriebszugehörigkeit von insgesamt 37 Jahren vorweisen. Daran lässt sich bereits ablesen, dass die STADT UND LAND ein Unternehmen mit besonderen Arbeitsbedingungen ist. Egal ob am Hauptsitz in Neukölln, in einem der vier Servicebüros oder bei einem der Tochterunternehmen – die beruflichen Positionen in der STADT UND LAND bieten verantwortungsvolle Aufgaben. Dabei ist das Team vielfältig und aufgeschlossen; mit einer hohen Kompetenz für das, was es auf dem Berliner Wohnungsmarkt braucht.

Für die Motive brauchte es kurze Überschriften, die Aufmerksamkeit generieren. Jede Person soll eine individuelle Botschaft vermitteln, die stellvertretend für einen relevanten Aspekt der Arbeitgeberin steht. Etwa wenn es um Kundenbetreuung, technische Innovationen, moderne Arbeitsbedingungen oder die Ausgewogenheit von Beruf und Privatleben geht.

„Wir stehen in unserem Jubiläumsjahr und verfügen über eine Geschichte von 100 Jahren. Und dennoch erlebe ich unser Unternehmen so jung wie nie zuvor, mit großem Engagement auf allen Ebenen“, fasst Ingo Malter zusammen. Die Plakatmotive spiegeln dies gut wider.

Sie wollen mehr über das Karriere-Angebot der STADT UND LAND erfahren? Hier finden Sie relevante Informationen und aktuelle Stellenausschreibungen.

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