Aktuell informiert
Auf einen Blick: Im Folgenden finden Sie eine Auswahl aktueller Neuigkeiten der STADT UND LAND. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!
Die Volleyball-Damenmannschaft des Berlin Brandenburger Sportclub
© Franz Ziegenrücker
Engagement für Berliner Volleyballerinnen
Mit Beginn der Saison 2024/2025 hat die STADT UND LAND ihr Engagement für den Berliner Volleyballsport intensiviert, um die Berlin Recycling Volleys für ihr neuestes Vorhaben zu stärken: Der 14-fache Deutsche Meister der Männer möchte dem besten Damenteam Berlins, dem in Köpenick beheimateten Berlin Brandenburger Sportclub, auf dessen Weg zur Professionalisierung unterstützen.
Seit 2012 ist STADT UND LAND Partner der BR Volleys, einem der Aushängeschilder des Volleyballsports auf nationaler und internationaler Ebene. Mit der erweiterten Unterstützung leistet das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des umfangreichen Nachwuchskonzepts der BR Volleys und zur nachhaltigen Förderung des Mädchen- und Frauenvolleyballs in der Hauptstadt – im Zeichen von Gleichberechtigung und Vielfalt.
Die Labs bieten Schülerinnen und Schülern praxisnahe Zugänge zu den Themen Demokratie und Grundgesetz; so gestalten sie die Bildungslandschaft aktiv mit
© Dustin Ueckert
Demokratie lernen – Gesicht zeigen!
Zwei mobile Demokratielabore konnte der Verein „Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V.“ im 2024 Herbst durch eine Spende der STADT UND LAND anschaffen. Eingesetzt werden sollen sie in Schulen der Bestandsbezirke Neukölln und Treptow-Köpenick. Die Demokratielabore bieten Schülerinnen und Schülern praxis- und alltagsnahe Zugänge zu Demokratie und Grundgesetz. Mit einer umfangreichen Sammlung an Materialien, darunter Spielmaterialien, Audios sowie künstlerische und biografische Methoden, unterstützt das Labor Lehrkräfte bei der Unterrichtsgestaltung in den Fächern Politik, Ethik, Deutsch, Sprachen, Geschichte, Kunst und Musik.
Neue Farben für den Kiez: die Künstler im Einsatz
© Francesco Neder/outreach gGmbH
Kids bringen Farbe ins Quartier: Graffiti-Workshop im Kosmosviertel
Wer die Ortolfstraße entlanggeht, begegnet seit Kurzem Spongebob, Spiderman und sogar einem Einhorn. Insgesamt 30 Kinder und Jugendliche haben die Bilder im Rahmen eines Graffiti-Projekts des Trägers der mobilen Jugendarbeit Outreach erstellt und insgesamt acht Hauseingänge verschönert.
Neben der STADT UND LAND als Eigentümerin wurde auch die Mieterschaft mit ins Boot geholt, um die Motive auszuwählen. Nicht nur „Kosmisches“, auch Comic-Figuren waren dabei ein häufiger Wunsch.
„Ein dreifaches Hoch auf Spongebob“
Los ging es im September 2024 mit einem Graffiti-Workshop im Jugendklub Base 24, wo Kinder und Jugendliche unter professioneller Anleitung erlernen konnten, wie man richtig sprüht, ein künstlerisches Motiv gestaltet und welche gesetzlichen Regeln zu beachten sind. Gesprüht wurde dann im Oktober und November. Abblätternde Farbe wurde abgeschliffen, Flächen wurden neu lackiert und die Bilder auf die Wände gebracht. Zum Einsatz kam auch eine Hebebühne, um eine ganze Hauswand zu gestalten. Anwohnerinnen und Anwohner haben immer wieder vorbeigeschaut und sich mit den Jugendlichen interessiert unterhalten: Spongebob oder Thaddäus sind gut angekommen!
Das Projekt wird mit Mitteln der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in den Programmen „Sauberkeit und Sicherheitsempfinden in Großsiedlungen“ sowie „Gewaltprävention und Sicherheit mit Fokus Jugend“ von der Sozialraumorientierten Planungskoordination des Bezirksamts Treptow-Köpenick gefördert und in enger Kooperation mit der STADT UND LAND durchgeführt.
Mamma Mia!
Auch in ihrem Jubiläumsjahr hat die STADT UND LAND langjährige Mieterinnen und Mieter zu einem exklusiven Show-Abend im Hotel Estrel Berlin in Neukölln eingeladen. Rund 250 Gäste wurden am 18. Oktober 2024 von den Geschäftsführenden Natascha Klimek und Ingo Malter sowie Bezirksbürgermeister Martin Hikel begrüßt und genossen eine ABBA-Show mit den größten Hits der schwedischen Popgruppe. Insgesamt 400 Miet-Jubilare gab es in diesem Jahr bei der STADT UND LAND. Zusammengerechnet haben diese bislang mehr als 15.000 Lebensjahre bei der STADT UND LAND verbracht.
Wohnberechtigungsschein (WBS) digital beantragen
Wer in Berlin einen Wohnberechtigungsschein (WBS) beantragen möchte, muss glücklicherweise nicht mehr zum Amt:
Seit Ende September dieses Jahres können Berlinerinnen und Berliner ihren Antrag problemlos über das Internet stellen. Dies solle die städtischen Dienstleistungen verbessern, den Zugang zu sozial gefördertem Wohnraum erleichtern und die Terminsituation in den Bürgerämtern der zwölf Berliner Bezirke verbessern, so die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Auch die jeweiligen Bearbeitungszeiten sollen durch die Online-Anträge beschleunigt werden.