STADT UND LAND Wohnen

„Ich fühle mich angekommen“

Lilli Blum ist Auszubildende, eine angehende Immobilienkauffrau, bei der STADT UND LAND. Die 20-Jährige ist derzeit im dritten Lehrjahr. Wir haben mit ihr über die Ausbildung im Unternehmen gesprochen.

Wie sind Sie zur STADT UND LAND gekommen?

Durch Gespräche mit Verwandten, die in der Baubranche tätig sind, und die Berufsberatung in der Schule bin ich zum Ausbildungsberuf Immobilienkauffrau gekommen. Bei meiner Recherche bin ich auf die STADT UND LAND gestoßen. Ein Verwandter hat mir das Unternehmen empfohlen, und dann habe ich mich beworben.

Welche Aufgaben erledigen Sie?

Ich habe zum Beispiel Kontakt mit Mieterinnen und Mietern oder erstelle Aufträge für Dienstleistende. Im Servicebüro hatte ich unter anderem mit Mietverträgen und Schlüsselübergaben zu tun. Aktuell lerne ich viel darüber, wie Prozesse und Projektmanagement im Unternehmen ablaufen. Auch Außentermine gibt es in manchen Bereichen. Mittwochs und freitags ist Berufsschule.

Welche Aspekte an dem Berufsbild gefallen Ihnen besonders?

Ich finde spannend, dass der Beruf so vielfältig sein kann. Es gibt viele Zusatzqualifikationen, die man erwerben kann, und ein großes Aufgabenfeld.

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrer Ausbildung und dem Unternehmen?

Ich fühle mich bei der STADT UND LAND sehr gut betreut. Ich kann immer auf meine Ansprechpersonen zugehen. Toll ist auch, dass man Einblick ins ganze Unternehmen bekommt und in die Möglichkeiten, die der Beruf bietet. Das regelmäßige Feedback ist sehr wertvoll, ebenso die Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung. Ich fühle mich richtig angekommen. Nach der Abschlussprüfung können Azubis für mindestens ein Jahr bei der STADT UND LAND bleiben.

Welche Tipps haben Sie für junge Leute, die sich bei der STADT UND LAND bewerben möchten?

Ich würde eine Bewerbung auf jeden Fall empfehlen. Ein großes Unternehmen bietet viele Vorteile, unter anderem Gesundheits- oder Bildungsangebote, etwa die Azubifahrt, Messen und Workshops. Auch der Austausch mit anderen Azubis ist super. Für die Bewerbung sollte man sich natürlich über das Unternehmen selbst als auch thematisch über das Berufsfeld informieren.

Interesse an einer Ausbildung? Jetzt bis zum 10. Januar 2025 bewerben!

Loading analytics...