Aktuell informiert

Aktuell informiert

© Photothek/ Florian Gaertner
Warten auf’n Bus – mit Dach überm Kopf
An der Bushaltestelle „Sterndamm/Schule“ in Berlin-Johannisthal gibt es seit Oktober 2025 eine neue Wartehalle für die Fahrgäste. Errichtet wurde sie in enger Abstimmung zwischen der STADT UND LAND und der BVG. Die STADT UND LAND stellte nach längerer Abstimmungsphase für den Bau per Nutzungsvertrag einen Teil ihres Grundstücks entgeltfrei zur Verfügung. Damit kam das Unternehmen einem langjährigen Wunsch vieler Anwohnenden – darunter zahlreicher Mieter*innen – nach einer wettergeschützten Wartemöglichkeit entgegen. Das neue Wartehäuschen steht nun allen Fahrgästen der BVG zur Verfügung und verbessert den Komfort und die Aufenthaltsqualität an der Haltestelle spürbar.

© 3D Render Machine GmbH
Richtfest in Berlin-Pankow
Mit dem Richtfest für zwei weitere Bauteile im Wohnquartier „Paule Panke“ in Berlin-Pankow feierten die STADT UND LAND und der Bauträger Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH einen weiteren Meilenstein. Auf dem rund 22.000 Quadratmeter großen Areal entsteht bis 2030 ein modernes Quartier mit sechs Wohnhäusern und nachhaltigem Energiekonzept. Von den mehr als 500 Wohnungen gehen nach ihrer Fertigstellung Ende 2028 insgesamt 361 Wohnungen zu bezahlbaren Mieten an die STADT UND LAND. „Durch den Ankauf schlüsselfertiger Projekte in Kombination mit eigener Bautätigkeit können wir schneller neuen Wohnraum schaffen und damit unserem Ziel entsprechen, mehr bezahlbare und nachhaltige Wohnungen für Berlin bereitzustellen“, so Geschäftsführerin Natascha Klimek. Dank der guten Infrastruktur, Grünflächen und medizinischen Einrichtungen in direkter Umgebung soll „Paule Panke“ ein lebendiger, familienfreundlicher Ort werden.

© KW/SE
Klimafreundliche Mobilität auf der „letzten Meile“
Zwei Jelbi-Punkte sind im neuen Neuköllner Quartier Buckower Felder in Betrieb gegangen. Sie befinden sich an strategisch gewählten Standorten und bieten jeweils Platz für rund 20 E-Scooter und E-Bikes sowie E-Mopeds unterschiedlicher Anbieter. Zusätzlich sind Carsharing, ÖPNV-Angebote sowie Taxi Berlin über die Jelbi-App verfügbar. Mit dem Angebot soll die Anbindung des autoarmen Quartiers Buckower Felder an den ÖPNV gestärkt und vielfältige Mobilitätslösungen gefördert werden. Die Jelbi-Punkte richten sich an Pendler*innen sowie Anwohnende und helfen, den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren und CO₂ im städtischen Raum einzusparen. Das Angebot wurde gemeinsam von der BVG und der STADT UND LAND realisiert – es handelt sich um die erste Kooperation dieser Art im Bezirk Neukölln. Betreiber des Angebots ist Jelbi, die Mobilitäts-App für Berlins öffentliche Verkehrsmittel und Sharing-Angebote.
Neue Verordnung für Überweisungen
Am 1. Oktober 2025 ist im europäischen Zahlungsverkehr eine neue Verordnung in Kraft getreten. Seither müssen Banken bei Überweisungen den Namen des Zahlungsempfängers mit der angegebenen IBAN abgleichen. So sollen Betrugsversuche und Fehlüberweisungen vermieden werden. Bitte achten Sie daher auch bei etwaigen Überweisungen an die STADT UND LAND darauf, dass Sie den exakten Empfängernamen angeben. Falsche Angaben können dazu führen, dass Zahlungen nicht fristgerecht ausgeführt werden. Um Probleme bei der Zahlungsabwicklung zu vermeiden, können Sie am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen. Dadurch wird Ihre Miete automatisch und pünktlich zum jeweiligen Fälligkeitstermin von Ihrem Konto eingezogen. Den Antrag finden Sie auf unserer Webseite.
Musterformulare | STADT UND LANDDieser Link führt zu einer externen Seite