BWL/ Immobilienwirtschaft
Das Duale Studium in der Fachrichtung BWL/Immobilienwirtschaft verteilt sich auf 6 Semester. Quartalsweise wechselt die Theorie mit den Praxiseinsätzen im Unternehmen.
Der duale Studiengang BWL/Immobilienwirtschaft mit dem international anerkannten Abschluss »Bachelor of Arts« geht mit seinen Inhalten auf die spezifischen Erfordernisse der Immobilienbranche ein. Der theoretische Teil des Studiums findet an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Campus Lichtenberg, statt. Die Module des Studiengangs BWL/Immobilienwirtschaft bestehen je zur Hälfte aus den branchenbezogenen Inhalten und grundlegenden betriebswirtschaftlichen Fächern einschließlich benachbarter Gebiete wie Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsprivatrecht, Mathematik, Statistik und Wirtschaftsinformatik.
Den praktischen Teil absolvierst Du bei der STADT UND LAND. Ziel ist es, die künftigen Absolventinnen und Absolventen bestens auf die anspruchsvollen und sich ständig wandelnden Anforderungen sowie die anspruchsvollen Managementaufgaben in der Immobilienbranche vorzubereiten.
Zugangsvoraussetzung:
Fachabitur oder Abitur
Das lernst Du:
Studieninhalte sind unter anderem:
Erwerb von betriebswirtschaftlichem Basis-Wissen.
Strukturierter Einblick in sämtliche Teilbereiche der Immobilienwirtschaft.
Das Erlernen von Managementaufgaben und das Erwerben von Kenntnissen hinsichtlich der Entwicklung und Bewirtschaftung von Immobilienbeständen.
Kenntnisse in Bilanzierung und Controlling sowie Bauinvestition und Finanzierung.
Einblick in die Managementaspekte von Immobilieninvestition und -Finanzierung, Immobilienrechnungslegung und -Bewertung, Immobilienmarketing, Städtebau und Projektentwicklung.
Beachtung von strategische Aspekten wie Portfoliomanagement sowie Corporate und Public Real Estate Management für ein kompaktes Verständnis.
Regelmäßiges verfassen von wissenschaftliche Arbeiten zu aktuellen Themen der Immobilienwirtschaft.
Weitere Informationen erteilt auch die HWR Berlin.