Kaufleute für Büromanagement

Die Ausbildung von Kaufleuten für Büromanagement ist eine duale Ausbildung und dauert 3 Jahre. Die Ausbildungsinhalte umfassen eine Vielzahl grundlegender Bürokenntnisse und allgemeiner Tätigkeiten im Büro.

Du erlernst beispielsweise das Ausführen von Assistenz- und Sekretariatsaufgaben, wie man richtig Telefonate führt und Auskünfte erteilt. Weiterhin bearbeitest du die Posteingänge und -Ausgänge, erstellst und archivierst Texte, assistierst bei Gesprächen, Tagungen und Seminaren, empfängst Besucher und bearbeitest Personalvorgänge.

Wahlqualifikationen, die wir in unserem Hause anbieten, sind „Assistenz und Sekretariat“ und „Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement“.

Zugangsvoraussetzung:

  • Guter bis sehr guter MSA

Das gehört zum Beruf:

  • Organisation, Koordination und Durchführung von bürowirtschaftlichen und projektbezogenen Abläufen.

  • Professionelle Bearbeitung alltäglicher Sekretariats- und Assistenzaufgaben.

  • Kommunikation und Kooperation mit internen und externen Partnern.

  • Gestaltung, Pflege und Dokumentation von Kundenbeziehungen.

  • Anwendung von Informations-, Kommunikations- und Buchungssystemen unter Beachtung aller datenschutz- und -sicherheitsrelevanter Aspekte.

  • Recherche, Aufbereitung, Präsentation und Sicherung von Informationen.

  • Unterstützung bei und Dokumentation von personalwirtschaftlichen Aufgaben.

  • Bearbeitung von Beschaffungsvorgängen.

  • Koordination von Terminen.

  • Vorbereitung von Besprechungen.

  • Bearbeitung von Schriftverkehr.

  • Qualitätssichernde Maßnahmen.

Weitere Informationen erteilt auch die IHK Berlin.

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