Bildung
Auswahl:
Seit einigen Jahren unterstützt die STADT UND LAND die Ehrung der „Rollberger Superschüler/in“, die vom AKI e.V. unter der Schirmherrschaft des Neuköllner Bürgermeisters durchgeführt wird. Hierbei werden Schülerinnen und Schüler für Fleiß, Strebsamkeit und Mitarbeit sowie Disziplin, Höflichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kollektivität und die Übernahme von Verantwortung geehrt. Wer mehr zum Projekt wissen möchte, kann hier nachlesen.
Im Jahr 2018 hat sich die STADT UND LAND dazu entschlossen, auf Initiative von Schlaufuchs Berlin ein Kiezcamp in Hellersdorf ins Leben zu rufen und so Kindern ein unvergessliches Ferienvergnügen zu ermöglichen. Bei diesem einwöchigen Feriencamp, das in den Berliner Sommerferien stattfindet, haben Kinder aus sozial benachteiligten Familien die Möglichkeit, in Gemeinschaft Sport zu treiben, ihren Kiez näher kennenzulernen, gesund zu kochen oder Naturräume zu entdecken. Mehr über die Schlaufüchse und das Angebote finden Sie hier.
Ziel der langjährigen Kooperation ist es, Kinder und Jugendliche im Rahmen des Projektes der Bürgerstiftung Neukölln zu unterstützen und deren Talente zu fördern. Hierbei kommen ehrenamtliche „Talentpatinnen und –paten“ zum Einsatz. Die professionelle Anleitung dieser Talentpaten wird von der STADT UND LAND gefördert. Weitere Informationen unter www.neukoellner-talente.de.
Seit vielen Jahren unterstützt die STADT UND LAND den Förderverein zur Naturerziehung im Britzer Garten e.V. Am Schlierbacher Weg, der sich im Wohnungsbestand der STADT UND LAND befindet, werden regelmäßig Workshops für Kinder und Jugendliche durchgeführt, bei denen sie die Natur entdecken und erforschen können. Was es zu entdecken gibt, lesen Sie am besten auf der Internetseite des Freilandlabors Britz nach.
Seit Gründung im Jahr 2012 unterstützt die STADT UND LAND das Bildungs- und Musikprojekt „BeVoice“. Jedes Jahr erarbeiten Schüler wechselnder Neuköllner Schulen mit gleichaltrigen Jugendlichen eines Musikgymnasiums aus Rotterdam im Rahmen einer Projektwoche ein Tanztheaterstück zu einem naturwissenschaftlichen Thema. Die Schüler setzen sich unter professioneller Anleitung inhaltlich mit dem naturwissenschaftlichen Thema auseinander, texten und komponieren Lieder, studieren Tanzchoreografien ein und üben Gesang. Zum Abschluss finden drei Aufführungen vor größerem Publikum im Schloss Britz statt. Die Jugendlichen lernen, entfalten Kreativität, entdecken Talente und gewinnen Selbstvertrauen. Die STADT UND LAND unterstützt das Projekt als Hauptsponsor. Informationen zum Projekt gibt es unter https://bevoice.eu.
Ziel des Projektes ist es Kindern und Jugendlichen durch das Medium Boxen Werte wie Fairness, Respekt, Toleranz, Verantwortungsbewusstsein, soziale Interaktion und Konfliktfähigkeit zu vermitteln. Die Attraktivität des Boxsports ermöglicht es, viele Kinder und Jugendliche zu erreichen, die sonst wenig Anschluss an außerschulische Angebote haben. Egal ob Leistungssportler oder Anfänger, im Boxring oder außerhalb: jeder muss sich an die Regeln halten, dann erhält jeder die Unterstützung, die er/sie braucht. Informationen zum Projekt unter https://www.kick-im-boxring.de.
Ein Garten auf dem Schulhof ist eine wunderbare Gelegenheit Stadtkinder an die Natur und gesunde Ernährung heranzuführen. Die Arbeit in Schulgärten bringt junge Menschen zusammen und bietet die Möglichkeit Verantwortung zu tragen und Erfolge zu erleben: Wer einmal etwas selbst geschaffen hat, weiß die Arbeit anderer auch besser zu schätzen. Als Wohnungsbaugesellschaft unterstützt die STADT UND LAND das Thema Schulgärten unter anderem mit der Unterstützung des Berliner Schulgartenwettbewerbs der Lenné-Akademie. Mehr zum Thema finden Sie hier.
Schulsport ist gut für die Gesundheit und die körperliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Sport fördert Leistungs-, Anstrengungs- und Risikobereitschaft, er erfordert Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Fairness. Alles Eigenschaften, die auch im Leben außerhalb des Sports wichtig sind. Mehr zum Projekt des VBKI unter https://www.vbki.de/sport-macht-schule.
Auch die STADT UND LAND unterstützt Berlins größtes Ehrenamtsprojekt im Bildungsbereich. Jede Woche gehen über 2.400 Lesepatinnen und Lesepaten mehrere Stunden in Berliner Schulen und Kitas. Mit ihrer freiwilligen Arbeit stärken sie die individuelle Lese- und Lernkompetenz von wöchentlich über 12.000 Kindern und Jugendlichen – und machen sie zugleich fit für die Zukunft. Mehr zu den Berliner Lesepaten finden Sie hier.