Integration, Soziales und Nachbarschaft
Bei BeVoice geht es um Jugendliche aus Schulen, die kaum Theatererfahrungen haben und durch das Projekt inspirieren werden. Diese werden mit niederländischen Schülerinnen und Schülern, Tänzerinnen und Tänzern sowie Choreografen zusammengebracht und transformieren dabei gemeinsam ein wissenschaftliches Thema eine Musik- und Tanzperformance.
„Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Jugendlichen persönlich so stark von der Teilnahme an BeVoice profitieren, dass sich das im Schulalltag nachhaltig bemerkbar macht. Ihr Verhalten ändert sich maßgeblich: Toleranz, Hilfsbereitschaft und gegenseitiger Respekt verbessern sich merklich, der Umgangston ist freundlicher und ihr Engagement und ihre Leistungsbereitschaft sind größer.“ so Frank Hadamczik, Pressesprecher der STADT UND LAND.
In der High-Deck-Siedlung in Berlin-Neukölln leben mehr als 600 Kinder. Für sie gibt es seit 2002 neben vielen anderen Angeboten einen Kindertreff in der umgebauten ehemaligen Waschküche in der Heinrich-Schlusnus-Straße. Auf dem Programm steht Spielen, Basteln, Kochen, Tanzen und Lesen, Lernhilfe, Einzelförderung sowie Ausflüge und besondere Aktionen. Wer mehr wissen möchte, guckt einfach hier.
2016 hat das Bezirksamt die Kampagne „Schön wie wir – für ein lebenswertes Neukölln“ gestartet. Heute sind wir eine Bewegung. Bürger*innen, Vereine, Unternehmen – viele machen mit. Auch die STADT UND LAND - als Unternehmen mit Hauptsitz in Neukölln. Mehr zur Putz- und Aufräumaktion können Sie hier nachlesen.
In Berlin leben etwa 40.000 Menschen ohne Wohnung. Wenn die kalten Wintermonate anbrechen, ist es für sie oft die härteste Zeit im Jahr. Hier leistet die Kältehilfe der Berliner Stadtmission einen unschätzbaren Dienst. Hier können Sie sich ein Bild von der Kältehilfe machen: https://www.berliner-stadtmission.de/kaeltehilfe
Einmal in der Manege stehen! Im Mitmachzirkus wird Kindern aus sozialen Brennpunkten des Berliner Bezirks Neukölln ermöglicht, eine Woche lang aus der Routine des Schulalltags herauszutreten und in einem echtem Zirkuszelt zu verbringen. Wer mehr wissen möchte, klickt hier.
Nachbarn sind für Nachbarn da. Im Klub 74 in Hellersdorf treffen sich Kinder, Jugendliche, Eltern, Ratsuchende, Alleinstehende und Senioren, tolle Freizeitangebote für Groß und Klein zu schaffen und zu nutzen. Die STDAT UND LAND unterstützt den Klub74, zum Beispiel bei dem Projekt "Kultur für ALLE - Mach mit" in drei Nachbarschaftshäusern in Hellersdorf. Mehr über das Nachbarschaftszentrum hier.
Seit 2017 fördert die STADT UND LAND das Spielfest im Volkspark Mariendorf. Hierbei steht im Fokus, Kinder und Jugendliche zu kreativen Beschäftigungen anzuregen, ihren Bewegungsdrang zu fördern und sie und ihre Familien zum Mitmachen und Ausprobieren von vielfältigen Spiel- und Sportangeboten zu ermuntern. Alles zum Spielfest hier: https://www.spielfest-mariendorf.de/
Der Verein bietet praktische Unterstützungsangebote für Senioren im Alltag wie Einkaufshilfe und Arztbegleitung, hilft ihnen und ihren Angehörigen dabei, die alltäglichen Dinge leichter zu meistern und berät zu allen Seniorenbelangen. In der kiezoffenen Seniorenbegegnungsstätte bietet der Verein regelmäßige Treffen zum Klönen und Kaffeeklatsch an und unternimmt wöchentlich Unternehmungen wie Spielenachmittage, kleine Ausflüge, Seniorengymnastik, Spielenachmittage und gemeinsames Kochen an. Gleichzeitig versteht sich der Verein als Stimme der alten Menschen und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Einstellung innerhalb der Gesellschaft gegenüber Seniorinnen und Senioren geradezurücken.
Die Naturschutzstation wird geleitet von dem Natur Ranger Björn Lindner und seinem Team. Gemeinsam arbeiten sie in der Natur- und Umweltbildung, bei der Natur- und Landschaftspflege sowie im Artenmonitoring und sind Ansprechpartner in der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Natur- und Artenschutz. Die STADT UND LAND unterstützt den Ranger und seine Projekte sehr gerne, unter anderem beim Projekt Projekt "WIR TUN WAS". Mehr zur Station hier.
Die Stiftung ist alleinige Gesellschafterin der Betreibergesellschaft Ricam Hospiz gemeinnützige Gesellschaft für Lebenshilfe und Sterbebegleitung mbh und somit Träger aller Angebote. Auch hier unterstützt die STADT UND LAND. Wer mehr über die wichtige Arbeit des Ricam Hospizes wissen möchte, kann hier schauen.
Die STADT UND LAND unterstützt, wie viele andere auch, die Organisation und Durchführung einer Weihnachtsfeier für obdachlose und bedürftige Menschen. Mehr darüber hier.
Die STADT UND LAND gehört seit Jahren zum festen Unterstützerstamm der Unternehmer-Initiative Te-Damm e.V., welcher sich für eine Stärkung des Wirtschafts- und Wohnstandortes am Tempelhofer Damm einsetzt.
Das Unternehmen stellt, neben dem auf diesen Seiten genannte Engagement, geeignete Räumlichkeiten zu geringen oder symbolischen Mieten für gemeinnützige und sozial engagierte Zwecke zur Verfügung, wirkt aktiv im Quartiersmanagement und beim Aufbau von sozialen Netzwerken mit und unterstützt durch Spenden und Sponsorings verschiedene Aktivitäten von Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen, Initiativen und Projekten. Mit diesem sozialen Engagement förderte die STADT UND LAND die Wohnqualität und das nachbarschaftliche Miteinander in den Quartieren.