Die Ergebnisse der Mieterratswahl 2022
An der diesjährigen Mieterratswahl haben sich 6.223 Mieterinnen und Mieter mit der Abgabe ihrer Stimme beteiligt. 6.007 Stimmzettel waren letztlich gültig. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 13,15 Prozent. Seit Januar 2022 wurde die Mieterratswahl von einer Wahlkommission vorbereitet und begleitet, in der sich 14 engagierte Mieterinnen und Mieter ehrenamtlich und zwei STADT UND LAND-Mitarbeitende eingebracht haben. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern der Wahlkommission für die Arbeit!
Mit der Auszählung aller eingegangenen Stimmen am 23. Juni 2022, der Annahme der Wahl durch die gewählten Kandidierenden sowie der konstituierenden Sitzung des Gremiums am 31. August 2022 ist die Mieterratswahl 2022 erfolgreich abgeschlossen worden. Unser Dank geht an dieser Stelle ebenfalls an alle Kandidierenden, die sich zur Wahl gestellt haben. Gewählt wurden und haben die Wahl angenommen:
Wahlkreis 1 – Peter Scharffetter
Rentner aus aus Treptow-Köpenick, Johannisthal, 443 erhaltene Stimmen, Kassenwart.
Wahlkreis 2 – Maik Buch
Selbständiger Sicherheitsdienstleister aus Treptow-Köpenick, Kosmosviertel, 206 erhaltene Stimmen, stellvertretender Vorsitzender.
Wahlkreis 3 – Alexander Chirkoch
Statistiker & Jugendarbeit aus Tempelhof-Schöneberg, Neu-Tempelhof, 283 erhaltene Stimmen.
Wahlkreis 4 – Heike Kasten-Nkongolo
Angestellte, Agentur für Arbeit aus Neukölln, Richardkiez, 122 erhaltene Stimmen.
Wahlkreis 5 – Detlef-Frank Müller
Rentner aus Marzahn-Hellersdorf, Schleipfuhl, 143 erhaltene Stimmen.
Wahlkreis 6 – Siegfried Schwarz
Prüfungsbeamter beim Bundesrechnungshof i.R. aus Marzahn-Hellersdorf, Rotes Viertel, 253 erhaltene Stimmen, Vorsitzender.
Wahlkreis 7 – Dr. Dieter Zeißig
Rentner aus Marzahn-Hellersdorf, Am Eichepark, 147 erhaltene Stimmen, Schriftführer.
Mittlerweile hat der neue Mieterrat seine Arbeit aufgenommen und konnte sich bereits Anfang Oktober ein Bild von der Investitionsplanung der STADT UND LAND machen, als die Geschäftsführung die Bestands- und Neubauinvestitionen der kommenden Jahre vorstellte. Darüber hinaus wurde dem neuen Mietervertretungsgremium vom Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen ein Einblick in die aktuelle Wohnungsmarktsituation Berlins und die besondere Rolle der städtischen Wohnungsbaugesellschaften gegeben. In den kommenden Monaten wird es noch weitere von der STADT UND LAND organisierte Informationsveranstaltungen geben, um den Mitgliedern des neuen
Mieterrats die notwendige Unterstützung für ihre Arbeit zukommen zu lassen.
Kontakt zum Mieterrat
Anregungen nimmt der Mieterrat gern unter der E-Mail-Adresse mieterrat.sul@gmail.com entgegen.