Neues Jahr, neue Wohnungen: STADT UND LAND startet Vermietung bezahlbarer Neubauwohnungen in Treptow-Köpenick und Neukölln

Neues Jahr, neue Wohnungen: STADT UND LAND startet Vermietung bezahlbarer Neubauwohnungen in Treptow-Köpenick und Neukölln

Berlin, 08. Januar 2026 – Das neue Jahr beginnt mit guten Nachrichten für Wohnungssuchende in Berlin: Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH startet zum Jahresbeginn die Vermietung neuer, bezahlbarer Wohnungen in mehreren Neubauprojekten. Gleich zwei Standorte gehen Anfang des Jahres an den Start: In der Galileistraße im Bezirk Treptow-Köpenick sowie in den Buckower Feldern in Berlin-Neukölln werden moderne Neubauwohnungen zur Vermietung angeboten.

Mit dem Vermietungsstart dieser Neubauprojekte setzt STADT UND LAND ihren Kurs fort, kontinuierlich bezahlbaren Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten in Berlin zu schaffen, und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Entlastung des Berliner Wohnungsmarktes.

Das Neubauprojekt in der Galileistraße umfasst 90 zeitgemäße 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit durchdachten Grundrissen und einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Die neuen Wohnungen verteilen sich auf vier Geschosse und ein Staffelgeschoss, verfügen jeweils über einen Balkon oder eine Terrasse und sind bequem per Aufzug erreichbar. Alle Wohnungen wurden barrierearm oder barrierefrei errichtet. Die Exposés werden sukzessive ab der zweiten Kalenderwoche 2026 auf der Website der STADT UND LAND veröffentlicht. Alle Informationen zur Vermietung finden Sie hier.

Auf den Buckower Feldern startet in der 3. Kalenderwoche 2026 die Vermietung von weiteren 77 Mietwohnungen. Hierbei handelt es sich um 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit Balkon oder Terrasse, barrierefrei oder barrierearm. Auch hier werden die Exposés sukzessive auf der Website der STADT UND LAND veröffentlicht. Im Laufe des Jahres 2026 sollen in den Buckower Feldern zudem rund 200 weitere Wohnungen zur Vermietung kommen. Alle Informationen zur Vermietung Sie hier.

Die Mietpreisgestaltung der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft richtet sich nach der jeweiligen gültigen Kooperationsvereinbarung zwischen den landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften und dem Gesellschafter Land Berlin. Etwa die Hälfte der neugebauten Wohnfläche wird mit Fördermitteln des Landes Berlin finanziert. Diese Wohnungen werden an Inhabende eines Wohnberechtigungsscheins vermietet.

Pressekontakt STADT UND LAND

Frank Hadamczik
Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher
Tel.: 030 6892-6324
frank.hadamczik@stadtundland.de

Anja Libramm
Stellv. Pressesprecherin
Tel.: 030 6892-6281
anja.libramm@stadtundland.de

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet rund 53.300 Wohnungen und über 900 Gewerbeobjekte im eigenen Bestand sowie mehr als 10.000 weitere Wohnungen und über 200 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in Berlin sowie im Berliner Umland und zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Bis 2034 soll der Bestand auf 56.500 Wohnungen wachsen. Das Unternehmen investiert in die Sanierung und Modernisierung seiner Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte sowie Initiativen zur Quartiersentwicklung. Zudem verwaltet es auch Objekte im Auftrag Dritter und trägt aktiv zur Stadtentwicklung Berlins bei.