Empfangbereich der STADT UND LAND

Presse

Hier finden Sie eine Liste der aktuellen Pressemitteilungen der STADT UND LAND sowie unsere Ansprechpartner für die Presse.

Pressemitteilungen

Das Bauvorhaben auf den Buckower Feldern von oben.

Schwammstadt: STADT UND LAND-Quartier Buckower Felder ist „Regenial!“-Siegerin 2024

Berlin, 18. Juli 2024 – Der Klimawandel fordert Städte zunehmend, besonders im Umgang mit extremen Wetterereignissen. Das Konzept der Schwammstadt wird daher immer wichtiger in städtischen Planungen. Die Auszeichnung „Regenial! 2024“ prämiert die besten Ideen für eine wasserbewusste Stadtplanung.

STADT UND LAND im gesellschaftlichen Dialog, v.l.n.r.: STADT UND LAND-Geschäftsführer Ingo Malter, Psychologe und Psychotherapeut Umut Özdemir, Soziologin Prof. Dr. Claudia Neu, Gründerin der Plattform „Krisenchat“ Melanie Eckert, Streetworker Burak Caniperk, silbernetz e.V.-Gründerin Elke Schilling und Moderatorin Anke Plättner

STADT UND LAND im gesellschaftlichen Dialog

Berlin, 17. Juli 2024 – unsere Hauptstadt bietet so einiges: 3,7 Millionen Menschen, grüne Oasen, Clubs, Theater, Kino, Veranstaltungen, Cafés, Kneipen, Restaurants – und unzählige Möglichkeiten, Personen in echt oder virtuell zu finden oder sich zu begegnen. Dennoch fühlt sich jede zehnte Person einsam.

100 Jahre STADT UND LAND

100 Jahre STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH

Berlin, 05. Juli 2024 - Am 7. Juli 2024 wird die als „Märkische Scholle“ gegründete STADT UND LAND 100 Jahre alt. Blättert man in der Chronik der Gesellschaft, dann zeigt sich natürlich, dass die Wechselbäder deutscher Geschichte um das kommunale Wohnungsbauunternehmen keinen Bogen gemacht haben. Inflation, Weltwirtschaftskrise, Krieg, Teilung, Wende, Mauerfall; dazwischen und danach Zeiten des Aufschwungs, des Neubeginns und des Umbaus. Die STADT UND LAND war immer mittendrin.

Kontakt

Neuer Zentraler Kundenservice der STADT UND LAND gestartet

Am 1. Juli 2024 startete der Zentrale Kundenservice (ZKS) der STADT UND LAND. Die einheitliche Rufnummer als telefonisches Eingangstor sorgt nun für eine bessere Erreichbarkeit der STADT UND LAND und ermöglicht es, Anliegen der Mieterinnen und Mieter rasch zu erfassen.

Das Bild zeigt Menschen, die sich einen Film auf einer Leinwand ansehen

Einfach mal was Schönes! Das Hellersdorfer Balkonkino der STADT UND LAND auf dem Cecilienplatz!

Berlin, 1. Juli 2024 – Immer im Sommer lädt die STADT UND LAND alle Mieterinnen und Mieter, Anwohnerinnen und Anwohner sowie interessierte Kinofans ein. Umsonst und draußen auf dem schönen Cecilienplatz in Hellersdorf. Alles zum diesjährigen Balkonkino.

STADT UND LAND feiert Richtfest auf den Buckower Feldern für das Typenhaus eco. V. l.: Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Martin Hikel, Bezirksbürgermeister Neukölln, Ute Bonde, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Dr. Christoph Landerer, Aufsichtsratsvorsitzender der STADT UND LAND, Axel Schmidt und Mathias Gladisch, Arnold und Gladisch, Ingo Malter, Geschäftsführer der STADT UND LAND. Fotograf: Christian Kruppa

STADT UND LAND feiert Richtfest für Prototyp des TYPENHAUS eco auf den Buckower Feldern

STADT UND LAND feiert Richtfest für Prototyp des TYPENHAUS eco auf den Buckower Feldern

Fußball-Kids der Gewinnermannschaft mit Trainern, Betreuern und Sponsoren heben den Pokal und freuen sich

Als Deutschland in Berlin-Mahlsdorf die Fußball-EM 2024 gewann

Berlin, 17. Juni 2024 – Bei der Mini-EM 2024 in Hellersdorf setzte sich die Mannschaft von Deutschland in einem packenden Finale gegen die Ukraine durch.

STADT UND LAND feiert Richtfest in der Rabensteiner Straße Ingo Malter, Geschäftsführer der STADT UND LAND, Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Nadja Zivkovic, Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin Marzahn-Hellersdorf, Natascha Klimek, Geschäftsführerin STADT UND LAND, Dr. Christoph Landerer, Aufsichtsratsvorsitzender der STADT UND LAND, Marcus Becker, Geschäftsführer Kondor Wessels Bouw Berlin © Pressebilder STADT UND LAND/ Christian Kruppa

Der Rohbau steht: STADT UND LAND feiert Richtfest in der Rabensteiner Straße

Der Rohbau steht: STADT UND LAND feiert Richtfest in der Rabensteiner Straße. Mit diesem Neubauprojekt bekräftigt die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft erneut ihr Engagement für den Bezirk Marzahn-Hellersdorf.

Strahlende Gesichter nach der Gruppenauslosung der Mini-Fußball-EM 2024, bei Spielern, Unterstützern und Veranstaltern

Das Sommermärchen von Mahlsdorf – Ergebnisse der Gruppenauslosung für die Mini-Fußball-EM Berlin am 15. Juni stehen fest

Berlin, 30. Mai 2024 – Die Beach Tour 2024 der Volleyball Verbände Berlin und Brandenburg wird auch in diesem Jahr von der STADT UND LAND Wohnbauten Gesellschaft mbH unterstützt. Im vergangenen Jahr hatten bei insgesamt mehr als 30 Turnieren für Jugendliche und Erwachsene mehr als 1.200 Spielerinnen und Spieler teilgenommen. Die Tour, die Mitte Juni beginnt, wird in diesem Jahr noch ausgeweitet. Das Highlight wird die Landesmeisterschaft am 17. und 18. August 2024 sein.

Logo der Initiative Lange Tafeln

STADT UND LAND unterstützt den Aktionstag „Lange Tafeln Neukölln“ am 31. Mai 2024

STADT UND LAND unterstützt den Aktionstag „Lange Tafeln Neukölln“ am 31. Mai 2024

v.l.n.r. Lucas Thiel, Lucas Thiel (Geschäftsführer BeachFactory), Frank Hadamczik (Leiter Unternehmenskommunikation STADT UND LAND), Chris Landmann (Unternehmenskommunikation STADT UND LAND) und Martin Henske (Berliner Volleyballverband)

Beachvolleyball Tour 2024 erhält erneut Unterstützung durch die STADT UND LAND

Berlin, 24. Mai 2024 – Das Wohnungsbauunternehmen STADT UND LAND freut sich, als Sponsorin den Tag der Nachbarschaft im Bezirk Neukölln zu unterstützen. Am 31. Mai 2024 setzt der Bezirk ein starkes Zeichen für den sozialen Zusammenhalt. Von 14:30 bis 18:30 Uhr sind die Bewohnerinnen und Bewohner Neuköllns an neunzehn Standorten vom Hermannplatz bis Rudow eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Gemeinschaft zu erleben. Die Idee: An Langen Tafeln können Menschen aller Altersgruppen, Herkunft und Lebenserfahrungen bei Kaffee und Kuchen zusammenkommen. Über 65 lokale Initiativen gestalten ein interkulturelles Programm mit Musik, Tanz, Kinderprogramm und Mitmachaktionen.

Logo Woche der pflegenden Angehoerigen

STADT UND LAND unterstützt die „Woche der pflegenden Angehörigen“

Berlin, 23. Mai 2024 – Mehr als 200.000 Berlinerinnen und Berliner sind in die private Pflege von Angehörigen, Nachbarn oder Freunden eingebunden. 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden dabei zu Hause versorgt, zwei Drittel davon sogar ganz ohne Unterstützung von Pflegediensten. Auch in der STADT UND LAND kümmern sich Beschäftigte um Menschen, die das allein nicht mehr schaffen.

Preisträgerfoto: Frank Hadamczik (STADT UND LAND, Leiter Unternehmenskommunikation), Jan Schreiber (ZRS), Alexander Stolzenberg (STADT UND LAND, Bereichsleiter Technik) und Britta Behrendt, Staatssekretärin für Klimaschutz und Umwelt in der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt - Ines Hasenau - IHK

Klimaschutzpartner 2024: STADT UND LAND-Forschungsprojekt „Holz, Ziegel, Lehm“ prämiert

Am 15. Mai 2024 erhielt das kommunale Wohnungsbauunternehmen den Klimaschutzpartner-Preis „Projekte öffentlicher Einrichtungen“ für ihr nachhaltiges "Holz Ziegel Lehm-Pilotprojekt Nachhaltiger Geschosswohnungsbau Berlin". Die Preisverleihung fand im Rahmen der Berliner Energietage statt und wurde von den Klimaschutzpartnern Berlin, einem Bündnis aus neun Kammern und Verbänden, verliehen.

v.l.n.r.: Volker Wieprecht, Güner Balci, Silke Zimmermann, Dr. Armin Langner, Christian Wulff, Christian E. Weißgerber und Ingo Malter © STADT UND LAND/Christian Kruppa

Extremismus in der Nachbarschaft: Dialog oder Distanz? STADT UND LAND lud zur zweiten Runde ihrer Diskussionsveranstaltung ein

Wie können Menschen in ihrer Nachbarschaft trotz soziokultureller Unterschiede friedlich und gewaltfrei zusammenleben, ohne sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen? Diese Frage stand im Mittelpunkt bei der Dialogveranstaltung der städtischen Wohnungsbaugesellschaft STADT UND LAND am 24. April 2024.

Teilnehmende der STADT UND LAND Dialog Veranstaltung

Extremismus in der Nachbarschaft: Dialog oder Distanz?

Berlin, 25. April 2024 - Wie können Menschen in ihrer Nachbarschaft trotz soziokultureller Unterschiede friedlich und gewaltfrei zusammenleben, ohne sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen? Diese Frage stand im Mittelpunkt bei der Dialogveranstaltung der städtischen Wohnungsbaugesellschaft STADT UND LAND am 24. April 2024. Unter dem Titel „Extremismus in der Nachbarschaft - Dialog oder Distanz?" trafen sich Experten im Xelor Kesselhaus in Neukölln. Moderator Volker Wieprecht diskutierte mit den Gästen über den Umgang mit unterschiedlichen Überzeugungen und die Prävention von Extremismus. Höhepunkt des Abends war die Keynote von Bundespräsident a.D. Christian Wulff, der in seiner Rede „Vielfalt ohne Regeln bedeutet Anarchie - Einfalt bedeutet Stillstand“ die Bedeutung von Regeln und Toleranz in einer vielfältigen Gesellschaft betonte.

v.l.n.r. Gregor Gundhöfer (Bereichsleiter Personal und Organisationsentwicklung STADT UND LAND), Alexander Stein (Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK), Denise Schulz und Cindy Heine (aus dem Team Aus- und Weiterbildung der STADT UND LAND) sowie Christina Ziemann (Assistentin der Geschäftsführung) bei der feierlichen Übergabe des Siegels.

STADT UND LAND erneut für exzellente Ausbildungsqualität ausgezeichnet

Die IHK Berlin hat STADT UND LAND erneut für ihre herausragende Ausbildungsqualität ausgezeichnet, wobei das Unternehmen für sein Engagement vor und während der Ausbildung gelobt wurde. Die Anerkennung basiert auf einem hohen Ausbildungsniveau, das über die Standardleistungen hinausgeht und sowohl Pflicht- als auch zusätzliche Kriterien erfüllt.

Typenhaus Eco 1: Wandelement für das Erdgeschoss im „Anflug“

Startschuss für das Pilotprojekt STADT UND LAND TYPENHAUS eco auf den Buckower Feldern

Auf den Buckower Feldern baut die STADT UND LAND derzeit rund 700 neue Mietwohnungen, davon circa 400 Wohnungen nach dem TYPENHAUS-Konzept.

Über das starke Engagement der „Landeseigenen“ für Berlin informierten degewo, GESOBAU, Gewobag, HOWOGE, STADT UND LAND sowie WBM Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner, Christian Gaebler sowie Mobilitäts- und Umweltsenatorin Manja Schreiner auf der heutigen Neubautour.

Wir bauen die Stadt weiter – die Landeseigenen im Einsatz für die Stadt

Über das vielfältige Engagement der „Landeseigenen“ für Berlin informierten die sechs Unternehmen Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner, Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler und Mobilitäts- und Umweltsenatorin Manja Schreiner auf der heutigen Neubautour. Dabei wurden Projekte von vier Unternehmen besichtigt.

Siegerentwurf „Hereinspaziert“ des Künstlers Benjamin Badock.

Kunst am Bau: Sieger-Entwurf prämiert

Kunst am Bau - STADT UND LAND prämiert den Entwurf „Hereinspaziert!“ des Künstlers Benjamin Badock als Sieger des Kunstwettbewerbs für Hauseingangsgestaltung in Marzahn-Hellersdorf. Dr. Martin Steffens, Vorsitzender des Preisgerichts beurteilt den Siegerentwurf wie folgt: „Der Entwurf „Hereinspaziert!“ hat die Jury überzeugt. Die Abstraktion der „gepixelten“ Darstellung ermöglicht einen niederschwelligen Zugang. Zudem wird das Interieur der Wohnungen in den halböffentlichen Raum getragen.“

DDR-Museumswohnung der STADT UND LAND: Detailaufnahme Telefon-Tisch

Museumswohnung der STADT UND LAND feierte 20. Geburtstag

Berlin, 20. Februar 2024 – Das international bekannte Top-Model Eva Padberg war schon da, die Schauspieler Michael Gwisdek und Devid Striesow auch. Mehr als 24.000 Menschen haben sich die DDR-Museumswohnung der STADT UND LAND in der Hellersdorfer Straße 179 in den vergangenen 20 Jahren angesehen.

Draufsicht 5-Geschosser, rot.

STADT UND LAND-Typenhaus für die Ukraine

Berlin, 24. Januar 2024 – Für den Wiederaufbau, der in weiten Teilen durch den Krieg zerstörten Ukraine, soll auch das STADT UND LAND-Typenhaus eine Blaupause sein: „Wir stellen dem Kompetenzzentrum Großsiedlungen unsere Pläne und unser Know-how sehr gerne kostenfrei zur Verfügung“, sagt STADT UND LAND-Geschäftsführer Ingo Malter, „damit unser Typenhaus auch für die Ukraine nutzbar gemacht werden kann.“

v.l.n.r. Moderatorin Anke Plättner, STADT UND LAND Geschäftsführer Ingo Malter, Autorin Sineb El Masrar, Philosoph und stellvertretende Vorsitzende des Ethikrates Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Ärztin und Trainerin für gewaltfreie Kommunikation, Dr. Angela Keim und Oliver Tautorat, Schauspieler und Intendant des Prime-Time-Theaters im Wedding.

Wie wollen wir miteinander reden? STADT UND LAND lud zum gesellschaftlichen Dialog ein

Berlin, 12. Dezember 2023 - Ob auf Arbeit oder in der Schule, zu Hause am Essenstisch oder im Parlament: Immer mehr Menschen beklagen, dass Kommunikation vermehrt aus dem Ruder gerät. Diese Entwicklung in unserer Debattenkultur thematisierte die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft STADT UND LAND in einer Dialogveranstaltung. Unter der Überschrift „Cancel Culture – wie wollen wir miteinander umgehen? “ diskutierte Moderatorin Anke Plättner am 28. November 2023 mit Podiumsgästen.

Das Bild zeigt Farben und Pinsel

Kunst am Bau - STADT UND LAND lobt Kunstwettbewerb zur Gestaltung von Hauseingängen aus

Berlin, 8. Dezember 2023 – Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH hat einen nicht offenen Kunst am Bau-Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren eröffnet. Gegenstand des Wettbewerbs ist die Gestaltung von sieben Hauseingängen des kürzlich realisierten Neubauvorhabens Hoyerswerdaer Straße im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Die Teilnahme am vorgeschalteten Auswahlverfahren ist bis zum 31.12.2023 möglich

Preisverleihung Berliner Inklusionspreis: v.l.n.r. Alexander Straßmeier, Präsident Lageso, Manuela Krüger, Betriebsratsvorsitzende STADT UND LAND, Ingo Malter, Geschäftsführer STADT UND LAND, Cansel Kiziltpe, Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung des Landes Berlin

Auszeichnung: STADT UND LAND erhält den Berliner Inklusionspreis 2023

Berlin, 4. Dezember 2023 – Erstmals in der Unternehmensgeschichte hat die STADT UND LAND den Inklusionspreis des Landes Berlin in der Kategorie „Inklusive Beschäftigung - Mittelständische Unternehmen“ erhalten.

Klara Geywitz im Gespräch mit Ingo Malter und Bernd Hunger.

Urbane Infrastrukturen in Großsiedlungen - Vor welchen Herausforderungen stehen wir?

Großsiedlungen sind ein entscheidendes gesellschaftliches Lernfeld dafür, ob und wie sozialer und kultureller Zusammenhalt in vielfältig zusammengesetzten Nachbarschaften gelingen kann. Am 17. Oktober wurde auf der Jahrestagung des Kompetenzzentrums Großsiedlungen mit Bundesbauministerin Klara Geywitz im Freizeitforum Marzahn in Berlin–Marzahn diskutiert, wie der Umbau des Wohnungsbestandes mit der infrastrukturellen Ertüchtigung verbunden werden kann.

Bunte Drachen vor Himmel mit der Aufschrift 16.08.2023, STADT UND LAND Festival der RIESENDREACHEN

16. September 2023: STADT UND LAND-Festival der RIESENDRACHEN

Die spektakulärsten Drachen der Welt, atemberaubende Drachen-Flugshows, Live-Bands, Showeinlagen und ein großes Kinderprogramm – das wird ein Riesenspaß für die ganze Familie! Seien Sie am 16. September 2023 von 11 bis 20 Uhr dabei und erleben Sie einen Tag, der Groß und Klein noch lange in Erinnerung bleibt. Eigene Drachen sind natürlich willkommen. Der Eintritt ist frei!

Bild mit bunten Drachen

Das 10. STADT UND LAND-Festival der RIESENDRACHEN auf dem Tempelhofer Feld ist in vollem Gange

Gigantische Fische, Salamander, Mantarochen, Superhelden, Elvis, David Bowie und ein überdimensionaler Bagger – der Himmel über dem Tempelhofer Feld gehört heute bis zu 75 Meter großen Drachen. Beim 10. STADT UND LAND-Festival der RIESENDRACHEN waren bis zum Mittag (13:00 Uhr) bereits mehr als 25.000 große und kleine Besucher vor Ort. Mehr als 80 professionelle Drachenpiloten aus ganz Europa brachten das Publikum zum Staunen. Noch bis 20:00 Uhr wird das größte Familienfest Berlins gefeiert.

Das Bild zeigt bunte Drachen am Himmel.

10. STADT UND LAND-Festival der RIESENDRACHEN – über 100.000 Besucher auf dem Tempelhofer Feld

Tausendfüßler, Fische, Salamander, Mantarochen sowie diverse Superhelden, und ein überdimensionaler Bagger – der Himmel über dem Tempelhofer Feld gehörte heute den bis zu 50 Meter großen Drachen. Beim 10. STADT UND LAND-Festival der RIESENDRACHEN waren über 100.000 große und kleine Besucher vor Ort – so viele wie nie zuvor. Mehr als 80 professionelle Drachenpiloten aus ganz Europa brachten das Publikum zum Staunen.

Das Bild zeigt ein Haus aus Stein und ein Haus aus Holz.

Holz-Ziegel-Lehm - Baustart für den Nachhaltigkeitspiloten der STADT UND LAND in Alt-Britz

Welche materiellen Ressourcen führen zu einer weiteren signifikanten CO2-Einsparung? Wieviel CO2 kann durch die Verwendung von ökologischen Baustoffen wie Holz, Zellulose und Recycling-Material im Vergleich zu konventionellen Materialien eingespart werden? Kann ein ökologisch vorteilhafter Geschosswohnungsbau auch wirtschaftlich konkurrenzfähig sein? Lohnen sich höhere Baukosten langfristig gesehen ökologisch wie wirtschaftlich?

Das Bild zeigt bunte Drachen am Himmel.

Wir bauen die Stadt weiter – die Landeseigenen im Einsatz für die Stadt

Über das vielfältige Engagement der „Landeseigenen“ für Berlin informierten die sechs Unternehmen Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner, Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler und Mobilitäts- und Umweltsenatorin Manja Schreiner auf der heutigen Neubautour. Dabei wurden Projekte von vier Unternehmen besichtigt.

Loading analytics...